Baerbock und die Stehlampe – Ein selten dämlicher Fake

Autor: Ralf Nowotny

Baerbock und die Stehlampe - Ein selten dämlicher Fake
Artikelbild: Facebook Screenshot

Deutschland kopiert leider die USA: Im Wahlkampf zählen weniger die Argumente, es wird lieber mit Schmutz geworfen und der politische Gegner verspottet. Wie in diesem Fall: Annalena Baerbock und der Lampenrock.

Zugegeben: Wirklich ernst nehmen kann man diesen Fake nicht, er zeigt aber im Kleinen recht gut, was sich im Wahlkampf abspielt: Statt auf politische Ziele einzugehen, die durchaus diskutabel sind, wird oftmals die Person selbst angegriffen. Mal bösartig, mal spöttisch, manchmal auch mit einem Fake, um die Person, in diesem Fall die Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, lächerlich zu machen.

So soll das Muster eines Kleides der Kanzlerkandidatin wie der Schirm einer Stehlampe aussehen:

Baerbock und die Stehlampe
Baerbock und die Stehlampe

Ein genauerer Blick

Betrachten wir uns mal den Lampenschirm genauer, denn da fällt auf, dass zwar auf den ersten Blick ordentlich gearbeitet wurde, bei genauerem Hinschauen aber die Editierungen auffallen:

Der Mustervergleich
Der Mustervergleich

An mehreren Stellen sieht man, dass das Muster nebeneinander kopiert oder gespiegelt wurde. Der obere und der untere Teil wurden komplett gespiegelt.

Die echte Stehlampe

Unser Leser Ingo E. hat uns netterweise die Sucharbeit abgenommen (so mögen wir das!) und uns gezeigt, woher das Originalbild stammt:

Die echte Stehlampe
Die echte Stehlampe, Quelle: Google-Bildersuche

Die Originalquelle war eine antike Stehlampe, welche auf „Shpock“ angeboten wurde.

Hier nochmal der Vergleich:

Die Stehlampe: Original und Fälschung
Die Stehlampe: Original und Fälschung

Fazit

Ein durchaus origineller Fake, der wohl auch einiges an Arbeit kostete – allerdings nur dem Zweck dient, eine Politikerin zu verunglimpfen, ohne inhaltlich etwas zu einer politischen Diskussion beizutragen.

Artikelbild: Facebook Screenshot
Auch interessant:
Auf Social Media ist ein Nacktfoto aufgetaucht, auf dem die Kanzlerkandidaten Annalena Baerbock zu sehen sein soll.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.