Chinesischer Arzt warnte vor dem Coronavirus und musste schweigen! (UPDATE)

Autor: Tom Wannenmacher

Chinesischer Arzt warnte vor dem Coronavirus und musste schweigen! Nun ist er tot.
Chinesischer Arzt warnte vor dem Coronavirus und musste schweigen! Nun ist er tot.

Informationen zu dem Falle des chinesischen Arztes Li Wenliang

1. UPDATE 6.2.2020 /20:10 Uhr: Die WHO hat Ihren Tweet mittlerweile entfernt! In einer früheren Version des Artikels hieß es, der chinesische Arzt Li Wenliang sei verstorben. Wir haben nun die Meldung nachträglich angepasst. Offenbar ringt der am Coronavirus erkrankte Arzt in einem Spital von Wuhan mit dem Tod. Li selbst ist an einer Maschine zur künstlichen Beatmung angeschlossen, teilte ein Sprecher des Wuhan-Zentralkrankenhauses mit! Aktuell kämpfe man weiter um Lis Leben.

2. UPDATE: 6.2.2020/22:07 Uhr: Es überschlagen sich die Meldungen. Wir haben nun direkt vom “ „Wuhan-Zentralkrankenhaus“ auf der chinesischen Social Media-Plattform Weibo erkennen können, dass der Arzt nun am 7.2.2020 / 19:58 Uhr verstorben ist (Hinweis: Hier muss man natürlich auf die Zeitverschiebung achten). Hier wurde geschrieben:

Screenshot
Screenshot

我院眼科医生李文亮,在抗击新型冠状病毒感染的肺炎疫情工作中不幸感染,经全力抢救无效,于2020年2月7日凌晨2点58分去世,对此我们深表痛惜和哀悼。 ​​​​

(Übersetzung via Google Translator)

„Der Augenarzt Li Wenliang aus unserem Krankenhaus, der sich leider im Kampf gegen die Lungenentzündung der neuen Coronavirus-Infektion angesteckt hatte, scheiterte nach allen Anstrengungen und starb am 7. Februar 2020 um 2:58 Uhr. Wir bedauern und trauern zutiefst.“

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat den Tod von Li am Nachmittag des 6.2.2020 bestätigt.

+++UPDATE 6.2. 2020 / 20:10 Uhr +++ Mittlerweile wurde der Tweet von der WHO gelöscht!

Quellen: WHO, BBC, CNN, Kurier, Spiegel
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.