„Das ist Kanku“ – Faktencheck des gefälschten Bildes der Grünen

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Ralf Nowotny

Stimmen die Behauptungen?
Stimmen die Behauptungen?

Ein angebliches Sharepic der Grünen wird anscheinend für bare Münze genommem.

Obwohl der Text auf dem Bild in seiner Polemik sich scharf gegen die Partei „Die Grünen“ richtet, glauben anscheinend viele Nutzer, dass es sich um ein echtes Sharepic der Partei handelt.

Screenshot: mimikama.org, Verpixelung von uns
Screenshot: mimikama.org, Verpixelung von uns

Das ist Kanku.
Er ist 8 Jahre alt und arbeitet täglich 12 Stunden für ein bis zwei Dollar pro Tag in einer Kobaltmine im Kongo.
Mit etwas Glück (?) wird er das 30. Lebensjahr erreichen. Das von ihm geschürfte Kobalt wird nämlich ganz dringend für die Elektroautos der Grünen-Wähler gebraucht.
Bei Kanku ist also jeden Tag ein „Friday for future„.
Danke, Kanku!“

Ganz offensichtlich sollen also mit diesem gefälschten Bild der Grünen (auf keiner offiziellen Seite der Grünen ist dieses Bild zu finden) Grünen-Wähler und Fridays for Future-Teilnehmer diskreditiert werden, indem suggeriert wird, dass Kobalt für Elektroautos (welche angeblich nur von Grünen-Wählern gefahren werden) grundsätzlich von Kindern in armen Ländern für einen Hungerlohn gefördert wird.

Das Bild

Wir haben das Bild in der Vorschau und im Artikel verpixelt, da es urheberrechtlich geschützt ist. Verwendet wurde es unter anderem in diesem Bericht über Kobaltabbau im Kongo.
Der Name des Kindes ist unbekannt, der angebliche Name „Kanku“ taucht nirgendwo auf.

Wozu Kobalt?

Tatsächlich ist Kobalt als Übergangsmetall ein wichtiger Bestandteil bei der Herstellung von Akkus, unter anderem auch für Elektroautos. Aus dem Kongo kommen rund 64 Prozent des weltweit geförderten Kobalts, die Arbeitsbedingungen sind dort oft hart, unsicher und schlecht bezahlt.

Für den Abbau von Kobalt werden dort sehr häufig Kinder beschäftigt, was eine traurige Wahrheit ist und wovon schon häufig berichtet wurde.
Die Verbreiter jenes obigen Bildes bedenken häufig eines nicht:
Das Smartphone, welches sie in der Hand halten, hat ebenfalls einen Akku! Und auch dieser entstand nur durch den Abbau von Kobalt!

Es ist somit ein wenig heuchlerisch, die „Schuld“ für den Kobaltabbau auf Nutzer von Elektroautos zu schieben, während man gleichzeitig das Smartphone in der Hand hält. Im gleichen Zuge könnte man auch Benutzer von elektronischen Rollstühlen verurteilen, die natürlich ebenfalls einen Akku im Rollstuhl haben (Grüße an Kollege Jens), überhaupt sollte dann auf sämtliche Geräte mit Akkus verzichtet werden.

Was sagen die Hersteller von Elektroautos?

Der Vorwurf, Elektroautos seien Schuld am Anstieg von Kinderarbeit im Kongo, stammt von Vera Lengsfeld, die 2017 in der „Epochtimes“ und anderen rechtspopulistischen Medien diese Auffassung vertrat.
Dass weniger Elektroautos allerdings das Problem der Kinderarbeit nicht mindern, geschweige denn lösen, beschreibt ausführlich ein Artikel im „Handelsblatt„, da Kinderarbeit nur ein Teil des Problems darstellt. Jene Minderjährigen arbeiten hauptsächlich im Kleinbergbau von teilweise illegal betriebenen Minen, wo Kinder in weggeworfenen Abfallprodukten der industriellen Minen nach Kobalt suchen und die Erze sortieren und waschen, bevor sie verkauft werden.

Trotzdem ist es natürlich möglich, dass Kobalt, welches durch Kinderarbeit gefördert wurde, auch in den Akkus von Elektroautos landet.
Damit dies allerdings unterbunden wird, haben sich sowohl der VW-Konzern als auch BMW dazu entschlossen, die Herkunft des Kobalts für ihre Elektroautos zurückzuverfolgen bzw. komplett auf Kobalt aus dem Kongo zu verzichten.

Und was sagen die Grünen?

Die sind sich selbst auch darüber bewusst, dass ein Umstieg auf Elektroautos nicht von heute auf morgen geschehen kann, somit fordern sie, dass ab 2030 nur noch abgasfreie Neuwagen zugelassen werden. Bis dahin sind allerdings noch einige technische, organisatorische und bürokratische Hürden zu überwinden.

Fazit

Das Sharepic ist nicht von der Partei „Die Grünen“ und suggeriert mit einem kurzen, polemischen Text, dass Elektroautos grundsätzlich nur von Grünen-Wählern gefahren werden, diese aber dadurch Schuld an Kinderarbeit im Kongo seien, weswegen auch die „Friday for Future“-Bewegung absurd sei.

Der Text aus unbekannter Quelle spricht allerdings nur einen Bruchteil der Problematik an, so wird Kobalt für die Herstellung sämtlicher Akkus in beispielsweise Smartphones, Rollstühlen und Kameras verwendet, zudem sind sich die großen Hersteller von Elektroautos der Kinderarbeit-Problematik bewusst und stellen zukünftig sicher, dass deren Kobalt aus nachvollziehbaren und legalen Quellen kommt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.