Von Wuhan über Black Rock bis Gates – Die kaputte Zufallskette

Autor: Ralf Nowotny

Von Wuhan über Black Rock bis Gates - Die kaputte Zufallskette
Von Wuhan über Black Rock bis Gates - Die kaputte Zufallskette

Eine Kette von Behauptungen, die „zufällige“ Zusammenhänge von Wuhan bis zu Gates schildert, soll suggerieren, dass die Corona-Pandemie geplant sei.
Doch die Zufallskette rasselt ziemlich rostig.

Bereits im Dezember 2020 kursierte der Text sowohl geschrieben, als auch als Sharepic (wir berichteten) in sozialen Medien. In der vermeintlichen Zufallskette werden diverse Zusammenhänge bezüglich der Corona-Pandemie geschildert; nun wird der Text mit leichten Änderungen und Ergänzungen neu geteilt.

Die Zufallskette
Die Zufallskette

Die vermeintliche Zufallskette

Um nicht mit dem ganzen, langen Text den Artikel zu verstopfen, hier einmal die Behauptungen in Stichpunkten:

  • Das chinesische biologische Labor in Wuhan gehört GlaxonSmithKline
  • Pfizer gehört GlaxonSmithKline
  • GlaxonSmithKline wird von Black Rock verwaltet
  • Black Rock verwaltet auch die Open Foundation Company
  • Open Foundation Company gehört George Soros
  • Soros besitzt Winterthur
  • Winterthur errichtete das Labor in Wuhan
  • Die Deutsche Allianz kaufte Winterthur
  • Vanguard ist Aktionär der Allianz
  • Vanguard ist auch Aktionär von Black Rock
  • Black Rock verwaltet und kontrolliert ein Drittel der Zentralbanken
  • Black Rock ist Hauptaktionär von Microsoft
  • Microsoft ist Eigentum von Bill Gates
  • Bill Gates ist Aktionär von Pfizer
  • Bill Gates ist erster Sponsor der WHO

Und hinter all diesen Zufällen soll der „Great Reset“ stecken.

Die zerbrochene Kette

So eine Zufallskette klingt schon recht beeindruckend, doch jede Kette ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied. Und wenn nicht nur ein, sondern gleich mehrere Glieder reißen, kann man auch gleich die ganze Kette in die Tonne schmeißen, denn dann ist sie kaum noch zu reparieren.

Deswegen werfen wir mal einen Blick auf einige Glieder dieser Zufallskette:

„Das Labor gehört GlaxonSmithKline (GSK) und Pfizer gehört GSK“: FALSCH
Das Labor gehört der Chinese Academy Of Sciences (siehe HIER).
GSK gehört zu 12 Prozent insgesamt 924 Anlegern (siehe HIER), Pfizer ist weder Hauptaktionär, noch Besitzer.

Der einzige Zusammenhang von GSK und Pfizer: Sie gründeten 2019 gemeinsam die GSK Consumer Healthcare (siehe HIER). Diese hat mit Impfstoffen nichts zu tun, sondern mit Alltagsprodukten wie Fenistil, Otriven, Voltaren und Sensodyne.

„GlaxonSmithKline wird von Black Rock verwaltet“: FALSCH
Black Rock ist nur einer der oben erwähnten 924 Anleger, die insgesamt 12 Prozent von GSK durch Aktien besitzen.

Zum Thema Black Rock und „The Great Reset“ haben wir hier einen gesonderten Artikel.

„Black Rock verwaltet und kontrolliert ein Drittel der Zentralbanken“: FALSCH
Die Zentralbanken befinden sich zum größten Teil im staatlichen Besitz (siehe HIER).

„Microsoft ist Eigentum von Bill Gates“: FALSCH
Bill Gates ist zwar der Gründer von Microsoft, zog sich aber bereits 2008 aus dem Tagesgeschäft zurück, 2014 trat er als Verwaltungsratschef zurück, im März 2020 verließ er den Verwaltungsrat endgültig (siehe HIER): Er hat bei Microsoft nichts mehr zu sagen.

„Bill Gates ist Aktionär von Pfizer“: HALBWAHR
Falsch ist der Eindruck, dass Gates somit Pfizer kontrollieren würde.
Wahr ist, dass BionTech/Pfizer 9,16 Prozent des Unternehmens als Aktien auf dem Markt gebracht hat und die Bill & Melinda Gates-Stiftung (nicht Gates selbst!) eine von 221 Aktieninhabern ist (siehe HIER).

Fazit

Um den Artikel nicht noch mehr in die Länge zu ziehen, haben wir bewusst nur einen Teil der Behauptungen einem intensiveren Faktencheck unterworfen. Daran wird allerdings bereits deutlich, dass mehrere der Behauptungen falsch oder zumindest irreführend sind – so das die ganze Zufallskette nicht mehr zu gebrauchen ist.

Im Endeffekt ist es nur eine Ansammlung von Behauptungen, die einen Zusammenhang zwischen allem feststellen möchte, doch mehrere der Behauptungen bringen durch ihre Falschheit bereits die ganze Zufallskette zum Zusammenbruch.

[mk_ad]

Auch interessant:
Die vermeintlichen Zufälle sollen alle dem sogenannten „Great Reset“ dienen. Was dies überhaupt sein soll und was es in Wirklichkeit ist, haben wir hier erklärt:
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.