Fake: Horvathslos verteilt 1000 Euro an 50 Gewinner

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Fake: Horvathslos verteilt 1000 Euro an 50 Gewinner
Fake: Horvathslos verteilt 1000 Euro an 50 Gewinner

Auf der Facebook-Seite von „HorvathSlos“ (sic!) wird ein besonderes Ereignis verkündet – nämlich 1.000 Euro an 50 Personen zu verschenken.

Wer ist denn dieser Wohltäter? Die gefälschte Facebook-Seite „HorvathSlos“ verwendet den Namen der österreichischen Kabarett- bzw. Satire-Reihe „Horvathslos“. (An dieser Stelle sei angemerkt, dass das Original im Namen kein großes „S“ verwendet.)

Hauptfigur hier ist Anton Horvath, der zahlreiche Klischees der Gesellschaft in sich vereint. Väter dieser Figur sind Christopher Seiler und Bernhard Speer – bekannt als erfolgreiche österreichische Band „Seiler und Speer“.

Und warum wird hier Geld verschenkt?

Nochmal zurück zum ersten Absatz: Es handelt sich hier um eine gefälschte Facebook-Seite, die lediglich den bekannten Namen verwendet.
Auf dieser Seite wird in einem Beitrag vom 2. August 2020 ein „besonderes Ereignis“ verkündet:

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Die Grammatik lassen wir mal dahingestellt. Jedenfalls muss man, um zu den glücklichen 50 Gewinnern zu zählen, dem Beitrag folgen und ihn liken, sich auf einer verlinkten Webseite registrieren und nach Abschließen der Registrierung eine Nachricht senden.

Mit etwas Glück – denn die Gewinner werden zufällig gewählt – erhält man dann sein Geschenk. – So steht es zumindest geschrieben.

Die Registrierung

Klickt man auf den im Facebook-Beitrag angeführten Link, gelangt man auf eine Seite, auf der man Horvaths bekanntes Gesicht sieht. Auch hier wird wieder ein spezielles Geschenk angekündigt.
Man solle sich doch nun registrieren, um einen Referenzcode zu erhalten. Und man wird auch noch von Gott gesegnet. Kann doch gar nichts schiefgehen.

Screenshot Registrierung
Screenshot Registrierung

Das „Geschenk“

Und nochmal wird man weitergeleitet. Diesmal wohl auf die Geschenkeseite? Falsch gedacht.

Man gelangt auf eine Seite namens „Urareplay“. Geworben wird hier mit „Watch your favorite movies for free“.

Screenshot "Urareplay"
Screenshot „Urareplay“

„Free“, also gratis, heißt hier: Man schließt ein Abo ab. Das verraten sogar die Infos, die unter „Terms & Conditions“ zu finden sind.

Screenshot "Urareplay Terms and Conditions"
Screenshot „Urareplay Terms and Conditions“

„Die erforderlichen monatlichen Prämienkosten und alle anderen Gebühren, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung des Dienstes entstehen, werden Ihnen am Kalendertag, der dem Beginn Ihrer monatlichen Prämienmitgliedschaft entspricht, monatlich mit der Karte belastet.“

Damit reiht sich diese Seite unter unseriösen Streaming-Plattformen ein. – Wir berichteten.

Fazit

Nein, Horvathslos verschenkt kein Geld.

Und nein, auch seine Lieblingsfilme wird man hier nicht gratis zu sehen bekommen.
Übrigens: Hier ist die offizielle Facebook-Seite von Horvathslos.

Artikelbild: Facebook Screenshot

Ach ja! Mit Grüßen aus der Musikredaktion:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.