Wir leben in keiner Diktatur!

Autor: Andre Wolf

Wir leben in keiner Diktatur!
Wir leben in keiner Diktatur!

„Wir leben in einer Diktatur!“ Ein Satz, der in den letzten Monaten immer wieder aufgetaucht ist. Doch stimmt das? Ein Posting aus der Kategorie „Was der Anwalt sagt“ hilft beim Verständnis.

Leben wir in einer Diktatur? Das wird in Deutschland und Österreich (mit Blick auf die Pandemie) immer wieder behauptet. Rechtsanwalt Mag. Thomas Fraiß aus Wien hat auf diese Behauptung eine Antwort:

„Immer wenn ich lese, wir würden in einer Diktatur leben, muss ich an meine Oma denken. Meine Oma ist auf einem Bauernhof ohne fließendes Wasser und daher ohne WC aufgewachsen. Das Wasser musste mit Kübeln aus dem Graben daneben geholt werden.
Es gab keine Waschmaschine. Es gab keinen Geschirrspüler. Es gab kein Radio und keinen Fernseher und kein Telefon. Es gab kein Internet. Aber meine Oma hätte dafür sowieso keine Zeit gehabt, sie musste arbeiten. Auch als Kind.

Frauen hatten nichts zu sagen. Wenn sie von ihren Ehemännern verprügelt wurden, hat ihnen niemand geholfen. Nicht der Nachbar, nicht der Staat. Meine Oma hatte Glück, in ihrer Familie hatten seit Generationen die Frauen die Hosen an.

Diktatur? Unsinn!

Im Krieg ist sie von den Nazis nach Kärnten verschickt worden, wo sie am Feld arbeiten musste. Sie wurde nicht gefragt, ob sie das machen wollte, und hätte sie sich geweigert, wäre sie nicht nur mit einer Geldstrafe belegt werden. Hätte sie dagegen öffentlich demonstriert, hätte man sie in ein Lager gesteckt oder als Volksverräterin erschossen. Kein Gericht, keine Behörde hätte ihr geholfen.

Ich wage zu sagen, dass derartiges heute nicht mehr stattfindet. Ich habe keine Wahrnehmungen, die darauf hindeuten. Wer meint, in einer Diktatur zu leben, sollte deswegen einfach einmal zum Psychologen seines Vertrauens pilgern, vielleicht lässt sich da noch etwas machen.“

Das könnte ebenso interessieren

Von der Leyen Ehemann nicht Direktor von Pfizer! Short Factcheck: Kommt eine Impfpflicht, weil der Ehemann von Ursula von der Leyen davon profitiert, da er angeblich bei Pfizer arbeitet? Nein! Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.