Der Mann mit Hörnern und Fell – Kein „Antifa-Schauspieler“

Autor: Ralf Nowotny

Der Mann mit Hörnern und Fell - Kein "Antifa-Schauspieler"
Artikelbild: Shutterstock / Von Alex Gakos

Bei dem Sturm auf das Capitol fiel ein Mann mit einem Fellumhang mit Hörnen auf – Angeblich ein Schauspieler der Antifa, um Trump-Anhänger zu diskrediteren.

Die Beweise sind dünn, die Gegenbeweise umso heftiger, und irgendwie kommt es einem so vor, als ob Trump- und QAnon-Anhänger nun einen ihrer aktivsten Mitstreiter „opfern“ wollen, um eine neue Verschwörungstheorie zu formen: Der Mann mit Hörnern und Fell soll ein „Antifa-Schauspieler“ sein.

Verbreitet wurde diese Vermutung unter anderem von einer Trump-Anhängerin mit über 150.000 Followern auf Twitter:

Das geteilte Foto zeigt den Mann während einer Black Lives Matters Demonstration im Juni.
Was der Tweet jedoch nicht zeigt: Das komplette Foto, denn der Mann trägt ein eindeutiges Schild bei sich:

"Q sent me"
„Q sent me“

Jene Trump-Anhängerin verbreitete das komplette Foto später selbst in einem anderen Tweet (siehe HIER), doch ihre Fans scheinen nicht wirklich auf die Aufschrift des Schildes zu achten:
„Q sent me“, auf Deutsch: „Q hat mich geschickt“, eine Anspielung auf die QAnon-Verschwörungstheorie.

Er war tatsächlich auf einer Demonstration der BLM-Bewegung – allerdings auf Seiten der Gegendemonstranten.

Wer ist der Mann?

Dabei handelt es sich um Jake Angeli, ein rechtsextremer Aktivist, der auf diversen Demonstrationen von Trump- und QAnon-Anhängern in seinem Outfit als „Wikinger“ oder „Schamane“ zu sehen war (wobei Wikinger keine Hörner an den Helmen hatten und die amerikanischen Ureinwohner sich ebenfalls von ihm distanzieren (siehe HIER).

[mk_ad]

In einem kurzen Video vom Mai 2020 sieht man ihn beispielsweise, wie er Präsident Trump und Q lauthals dankt:

Aufgrund solcher Auftritte wird er auch als „QAnon Schamane“ bezeichnet, der immer wieder in diesem Outfit seit mindestens 2019 auf Demonstrationen zu sehen ist.

In einem Interview mit dem ORF (zu sehen auf YouTube) erzählt er beispielsweise von unterirdischen Laboren, in denen Wissenschaftler Dinge wie unendliche Energie, Antigravitation und Klonen entwickeln, dies aber nicht der Öffentlichkeit mitteilen, damit mithilfe dieser Technik die Weltherrschaft eines Tages an sich gerissen werden kann.

„Aber das ist ein Antifa-Schauspieler!“

Dies gilt als neuestes Argument vieler rechtslastiger Accounts in sozialen Medien, denn tatsächlich war Jake Angeli auf der Seite „Backstage“ als Schauspieler und Voice Actor registriert. Allerdings konnten wir zumindest keine Produktionen finden, an denen er mitwirkte.

Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, da „Backstage“ keine direkte Schauspielagentur ist, sondern eine Seite, auf der sich jeder als Künstler registrieren kann, um eine Anstellung in einer Produktion zu finden.

[mk_ad]

Fazit

Es gibt noch sehr viel mehr Bilder und Videos des Mobs vor und im Capitol, ein Teilnehmer sogar  deutlich sichtbar mit einem „Team Auschwitz“ Shirt (siehe HIER).

Die Behauptung, dass jene Proteste durch Antifa, im Speziellen von Jake Angeli als „Antifa-Schauspieler“ angeführt wurden, sind rein faktisch nicht haltbar.

Weitere Quellen: azcentral, news.com.au, Business Insider, Mashable, NY Times

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.