Achtung vor dieser Mitleidsmasche-Abzocke auf Facebook!

Autor: Tom Wannenmacher

Mitleidsmasche-Abzocke auf Facebook
Mitleidsmasche-Abzocke auf Facebook

Mit geklauten Bilder aus dem Internet und einer emotionalen Geschichte versuchen Betrüger immer wieder Facebook-Nutzer in die Falle zu locken!

Wenn du auf Facebook eine Nachricht von einer dir unbekannten Person erhältst, die dir Geld anbietet, weil sie schwer krank ist – gehe dem Betrüger nicht auf dem Leim!

Immer wieder erhalten Facebook-Nutzer Nachrichten von ihnen unbekannten Personen, die sich als schwer krank vorstellen und gern ihr Vermögen verschenken wollen. Dahinter steckt eine ältere Masche, die am Ende in eine Vorschussbetrug führt. Es geht dabei um Nachrichten wie diese hier:

Screenshot der angefragten Nachricht
Screenshot der angefragten Nachricht

Angeblich leide“Lena Beate Andersen“ an einem „terminalen Kehlkopfkrebs“ und nun möchte diese Ihr ganzes Vermögen in der Höhe von 732.000 Euro spenden. Dafür müsse man nur eine E-Mail an eine @gmail.com Adresse senden!

Der Faktencheck

Bei dieser Nachricht handelt es sich um einen Vorschussbetrugsversuch. (wir berichteten)

Die Profile, die derartige Nachrichten auf Facebook verschicken, sind entweder neu erstellt und gefälscht oder wurden „gekapert“. Das passiert zum Beispiel, wenn du auf einer gefälschten Login-Seite von Facebook deine Daten eingibst – so erhalten die Betrüger Zugang zu deinem Konto und übernehmen es.

Nun, was aber geschieht, wenn du ein solches Angebot annimmst?

Nimmst du Kontakt zu der Person auf, erhältst du im Verlauf des Gesprächs recht schnell ein amtlich wirkendes Dokument. Das Aussehen dieser Dokumente variiert stark, dennoch enthalten alle einen gemeinsamen Punkt: Du sollst zahlen!

Screenshot: Dubioser Kreditvertrag
Screenshot: Dubioser Kreditvertrag

Um an das Geld zu kommen, muss man einen angeblichen Anwalt kontaktieren, der einem ein Pseudo-Dokument zukommen lässt. In diesem steht dann, dass man eine bestimmte Summe in Höhe von mehreren Hundert Euro auf ein Konto (zumeist im Ausland) als Sicherheits- oder Verwaltungskosten überweisen müsse.

Es handelt sich dabei aber um sogenannten Vorschussbetrug: Nach der Überweisung hört man nie wieder etwas von jenem Anwalt oder der schwerkranken Frau. Die Profile verschwinden wieder von Facebook, die Email-Adresse wird zumeist gelöscht, das Geld ist futsch.

Oftmals sind aber die Betrüger noch ein wenig neugieriger, wie wir weiter unten ausführen!

Dahinter steckt Vorschussbetrug!

Wie auch beim Romance Scam, ist die Story der Frau nur ein Vorwand, um Gefühle beim Leser auszulösen und diesen emotional zu verhaften. Es soll der Eindruck erweckt werden, dass die Frau tatsächlich nur mehr wenige Wochen zu leben hat. Geht das Opfer dann auf das Geldangebot ein, entpuppt sich das Angebot als Forderung. Bald schon würden Gebühren fällig werden oder andere Verbindlichkeiten entstehen, die das Opfer vorab berappen soll. Bei solchen Nachrichten, wie oben gezeigt, handelt es sich zu 99,9% um diese Art Vorschussbetrug. Diese Art Betrug gibt es schon sehr lange. Die Angebote werden via E-Mail oder über soziale Netzwerke verschickt.

[mk_ad]

Das Muster

Diese Nachrichten variieren, sind aber in diversen Punkten immer gleich:

  • Eine zumeist sehr religiöse Person.
  • Unheilbar krank, die Tumore variieren.
  • Nur noch wenige Tage bis Wochen zu leben.
  • Ein hoher Betrag wird verschenkt.
  • Kontakt nur über den „Anwalt“ möglich.

Die Reaktion

Glaubt man nun tatsächlich, dass da jemand einfach so hohe Geldsummen zu verschenken hat, wird man um nähere Informationen über die eigene Person gebeten, wie wir 2016 bereits berichteten:

1. Your Full Name
2. Address and Direct Telephone #
3. Age, Occupation and Marital Status

a copy of your ID in return to commence the transaction in earnest

Die Betrüger wollen also Name, Adresse, Telefonnummer, Alter, Beschäftigungsverhältnis, Familienstand und sogar die Kopie des Ausweises haben!
Unnötig zu erwähnen, dass man mit diesen Angaben ein vorzügliches Opfer weiterer Betrügereien werden kann (z.B. Ledig = Ziel für Romance Scammer) und man durch die Ausweiskopie schnell Opfer von Identitätsdiebstahl wird.

Als Nächstes soll man dann eine „Transaktionsgebühr“ oder Ähnliches an eine ausländische Bank zahlen, damit das Geld überwiesen werden kann.
Allerdings bekommt man nie das versprochene Erbe, denn dies ist nun der Kernpunkt „Vorschussbetrug“.

Stichwort: Nigeria-Connection

Die Nigeria Connection ist keine strukturierte Organisation, sondern hierbei handelt es sich um Gruppen von afrikanischen Betrügern. Diese Betrüger leben zum Teil auch in Europa und zum anderen Teil in Nigeria. Diese Internetbetrüger haben sich auf Kreditkartenbetrug, Dokumentfälschung, Vorschussbetrug uvm. spezialisiert und sind seit geraumer Zeit auch mit vielen Fake-Profilen auf Facebook unterwegs.

[mk_ad]

Tipps zum Schutz vor der Nigeria-Connection auf Facebook

  • Bei dubiosen Kreditangeboten oder Erbschaftsbeiträgen auf Facebook kannst du fast sicher sein, dass hier Betrüger dahinter stecken.
  • Verdächtige Profile sowie Angebote kannst du direkt bei uns melden. Sende dazu bitte eine E-Mail an spam@mimikama.eu .
  • Gib Unbekannten online niemals deine persönlichen Daten weiter. Mag logisch klingen, aber es gibt tausende Nutzer, die daran nicht denken.
Artikelbild: Shutterstock / Von fizkes
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.