Nein, das ist kein Gedicht von Angela Merkel!

Autor: Ralf Nowotny

Nein, das ist kein Gedicht von Angela Merkel!
Nein, das ist kein Gedicht von Angela Merkel!

Noch immer wird in sozialen Medien ein Gedicht geteilt, welches von Angela Merkel stammen soll und bereits 1967 in einer DDR-Jugendzeitschrift veröffentlicht wurde.

Dieses Gedicht, welches erneut als Sharepic kursiert, wirft die Frage auf, ob Angela Merkel bereits im zarten Alter von 13 Jahren beschlossen hat, „die BRD Pleite gehen zu lassen“.

Das angebliche Gedicht von Angela Merkel
Das angebliche Gedicht von Angela Merkel

So lautet jenes Gedicht:

Ernst Thälmann, schreite du voran,
ich lieb‘ den Sozialismus,
drum steh ich hier nun meinen Mann,
weil Revanchismus weg muss.

Schon lange will das rote Heer
den Feind eliminieren.
Ich brauch‘ hierfür kein Schießgewehr –
ich werd‘ ihn infiltrieren!

Ich werd Chef der BRD,
– der Klassenfeind wird’s hassen! –
und folg‘ dem Plan der SED,
sie pleitegeh’n zu lassen!“

Im November 2019 wurde die Behauptung bereits auf einem anderen Sharepic verbreitet (wir berichteten). Doch es geht noch weiter zurück:
Auf Facebook wurde das Gedicht in Textform seit 2016 von einschlägigen Seiten verbreitet, ergänzt noch dadurch, dass es „kein Scherz“ sei und „auch im Spiegel veröffentlicht wurde“:

Wilde Behauptungen über das Gedicht
Wilde Behauptungen über das Gedicht

Dazu natürlich unser obligatorischer Hinweis: Google ist eine Suchmaschine, keine Fakten-Datenbank. Der Vermerk, man könne es „mit Google überprüfen“, ist damit nicht nicht unbedingt beweiskräftig.

[mk_ad]

Was war „FRÖSI“?

Dies war das Kürzel der Kinderzeitschrift „Fröhlich sein und Singen“, einem „Pioniermagazin für Jungen und Mädchen“. Merkwürdigerweise (?) findet sich das Gedicht in dieser Ausgabe gar nicht!

Kein Gedicht zu finden
Kein Gedicht zu finden

Angela… Merkel?

Die Bundeskanzlerin wurde am 17. Juli 1954 in Hamburg geboren. Zum Zeitpunkt der angeblichen Veröffentlichung des Gedichts war sie somit ganze 13 Jahre alt… und noch nicht verheiratet, dies geschah erst 1977.

Dies bedeutet, dass sie 1967 noch ihren Mädchennamen trug, der da lautete: Angela Dorothea Kasner.
Solange Angela Merkel also nicht bereits im Alter von 13 den Namen ihres künftigen Ehemannes angenommen hatte, ist es doch mehr als seltsam, dass sie das Gedicht mit Angela Merkel, nicht mit Angela Kasner, unterzeichnete.

Der Eulenspiegel

Dabei handelt es sich um ein Satiremagazin, welches in gedruckter Form bereits seit 1954 erscheint. Leider konnten wir nicht verifizieren, ob und in welcher Ausgabe des Satiremagazins dieses angebliche Gedicht Merkels erschien (die genannte Ausgabe 04/12 ist leider derzeit nicht lieferbar), doch der Charakter des Gedichtes entspricht exakt der bissigen Satire des Magazins, in dem sehr oft Politiker und Prominente scharfzüngig angegangen werden.

[mk_ad]

Fazit

Angela Merkel, geborene Kasner, hat dies sicherlich nicht im Alter von 13 Jahren geschrieben. Zu dem Satiremagazin „Eulenspiegel“ als vermeintlicher Urheber passt jedoch die Art und Weise des Gedichtes.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.