Nein! Söder möchte keine eigene Stadt für Ungeimpfte errichten.

Autor: Tom Wannenmacher

Markus Söder: Die Darstellung des Bildes dient zu Erläuterungszwecken.
Markus Söder: Die Darstellung des Bildes dient zu Erläuterungszwecken.

Söder fordert eine Art Ghetto für Ungeimpfte und Maskenverweigerer?

Die Empörung ist groß! Auf Social Media wird ein Screenshot mit einer Aussage von Markus Söder hinsichtlich Maskenverweigerern und ungeimpften verbreitet, über welches wir schon einmal berichtet haben. Durch das erneute Teilen dieses Screenshots kommt es aktuell wieder zu sehr vielen Anfragen!

Es ist nicht neu, dass auf Anti-Corona-Demos Menschen sich in einer Holocaust-Opferposition zeigen, da sie sich als Verfolgte des Staates sehen. Als Beispiel taucht häufig der Davidstern auf diesen Demonstrationen auf. Und nun wird ein Screenshot verbreitet, der von Markus Söder stammen soll.

Der Text darauf wird dahin gehend interpretiert, dass der bayerische Ministerpräsident Ideen in Richtung Ghettos für Masken Verweigerer und ungeimpfte entwickle. Der Screenshots selbst ist seit einigen Tagen unterwegs. Er zeigt einen Ausschnitt der Facebook-Seite von Söder. Darunter ist auch ansatzweise ein Bild zu erkennen. Der Text zu diesem Bild lautet:

In Zukunft wäre es sinnvoll eine Stadt zu bauen oder einen Ort zu schaffen nur für Maskenverweigerer und Ungeimpfte. So können sie friedlich aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden.

Hier ein Screenshot dieses vermeintlich von Söder stammenden Postings:

Markus Söder: Die Darstellung des Bildes dient zu Erläuterungszwecken.
Markus Söder: Die Darstellung des Bildes dient zu Erläuterungszwecken.

Faktencheck Söder und das Posting

Da brauchen wir gar nicht lange herumraten, bei dem Screenshot handelt sich um eine Fälschung. Markus Söder hat dieses Posting nie veröffentlicht. Wer auch immer hier das Bild gefälscht hat, hat auch deutliche Fehler Spuren hinterlassen.

Der Screenshot ist so eine Fälschung, wo der Verfasser Probleme mit der Typografie hätte. Das bedeutet: Schriftsatz und Abstände passen nicht! Anhaltspunkt: Zwischen dem Post-Text und dem Artikelbild wird auf Facebook nicht so eine große Lücke im Layout gelassen. Ferner hat der falsch eingesetzte Text eine kaum, aber doch merkbare kleinere Schriftgröße als das Original!

Es gibt auch einen Grund, warum das darunterliegende Bild abgeschnitten ist! Denn die Vorlage für diese Fälschung stammt von einem echten Posting vom 10. Januar 2021. Das echte Posting trägt nämlich auch auf dem Bild eine thematische Aufschrift zu dem Originaltext, der ursprünglich dort vorhanden war. Dadurch musste für die Fälschung das Bild abgeschnitten werden, denn sonst wäre der Fake bereits hier aufgeflogen. Daher hier das Original-Posting:

Fazit: Markus Söder hat diese Aussage nie getätigt. Es handelt sich um einen Fake.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.