Nein, eine Frau in GB erhielt nicht die erste Corona-Impfung im Oktober!

Autor: Ralf Nowotny

Nein, eine Frau in GB erhielt nicht die erste Pfizer-Impfung im Oktober!
Nein, eine Frau in GB erhielt nicht die erste Pfizer-Impfung im Oktober!

Ein Screenshot soll beweisen, dass eine Frau in Großbritannien bereits im Oktober gegen Corona geimpft wurde. Doch es wurde dabei getrickst!

Die Fotos von Margaret Keenan, die im Alter von 90 Jahren als erster Mensch den neuen Corona-Impfstoff der Firmen Biontech und Pfizer in Großbritannien erhielt, finden sich in zahlreichen Medien.
Ein Screenshot soll nun jedoch beweisen, dass das Foto bereits im Oktober entstand.

Entstand das Foto bereits im Oktober
Entstand das Foto bereits im Oktober?

Auf dem Screenshot sieht man einen Artikel der BBC vom 8. Dezember und einen Artikel von CNN vom 22. Oktober. In beiden Artikeln scheint exakt dieselbe Frau und Krankenschwester zu sehen sein – und das ist auch korrekt. Doch wie ist das möglich?

[mk_ad]

Ein Blick auf den Oktober-Artikel

Glücklicherweise ist in dem Screenshot erkennbar, um welchen CNN-Artikel es sich handelt, also kann jeder selbst einen Blick darauf werfen (siehe HIER).

Der Artikel trägt die Überschrift „Faulty US Covid-19 response meant 130,000 to 210,000 avoidable deaths, report finds“, darunter befindet sich ein Video – in dem Margaret Keenan aber nicht zu sehen ist.

Der Trick mit der Playliste

Was auf dem Smartphone nicht zu sehen ist, am Desktop jedoch schon:
Unter dem Video befindet sich eine Playlist. Wenn das aktuelle Video also fertig ist, werden automatisch die nächsten Videos abgespielt, welches mit dem Thema des Artikels verwandt ist.

Eine Playliste auf der Seite
Eine Playlist auf der Seite, Quelle: CNN

In dieser Playlist befindet sich auch ein Video namens „US tops more than 15 million coronavirus cases“. Dieses Video gehört zu einem Artikel vom 10. Dezember 2020 (siehe HIER) – und in exakt jenem Video sieht man auch gleich am Anfang Margaret Keenan.

Das Video gehört zu jenem Artikel
Das Video gehört zu jenem Artikel, Quelle: CNN

Dass dieses Video auch wirklich zu dem Artikel gehört, ist daran erkennbar, dass es als Erstes abgespielt wird. Wer daran zweifelt, ist gerne dazu eingeladen, die von uns markierten Links selbst aufzurufen, um dies zu überprüfen.

Was also getan wurde, um den Screenshot zu erzeugen

Der Ersteller des Screenshots rief also den alten Artikel von CNN (siehe HIER) auf und rief aus der Playlist das aktuelle Video auf.

Dadurch sieht es so aus, als ob die aktuellen Fotos in einem älteren Artikel erschienen.

Der Screenshot entstand also nicht rein zufällig. Das aktuelle Video wurde bewusst in dem älteren Artikel abgespielt, um jenen Screenshot erzeugen zu können – um dann zu behaupten, dass die Fotos bereits im Oktober gefertigt wurden.

Das Video findet sich auch einzeln auf der Seite von CNN (siehe HIER), an der URL ist erkennbar, dass es am 8. Dezember hochgeladen wurde.

Das Video ist aktuell
Das Video ist aktuell

Die AFP hatte zudem auch Kameraleute vor Ort, die die Corona-Impfung der Frau filmten.

[mk_ad]

Fazit

Der Ersteller des Screenshots nutzte anscheinend bewusst die Funktion der CNN-Seite, in älteren Artikeln aktuelle Videos abspielen zu können, um zu behaupten, dass die Aufnahmen der Impfung von Margaret Keenan bereits im Oktober stattfand.

Weitere Quelle: AFP

Auch interessant:

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.