Wenn Strom- und Gasanbieter kurzfristig die Belieferung einstellen…

Autor: Ralf Nowotny

Wenn Strom- und Gasanbieter kurzfristig die Belieferung einstellen...
Foto: NickyPe / Pixabay

…dann ist das kein Grund zur Panik. Einige Strom- und Gasanbieter beenden die Vertragsverhältnisse derzeit, doch ihr sitzt dann nicht im Dunkeln.

Einige Strom- und Gasanbieter teilen ihren Kunden derzeit mit, dass sie die Belieferung einstellen. Das bedeutet aber nicht, dass ihr dann plötzlich keinen Strom und Gas mehr habt, denn dann springt der örtliche Grundversorger automatisch ein, meistens sind dies die örtlichen Stadtwerke.

Wie erfahre ich, wer mein Grundversorger ist?

Dies findet ihr einfach über Google raus: Gebt eure Postleitzahl und das Wort „Grundversorger“ ein, scrollt ein wenig weiter nach unten, bis ihr die Seite „stromauskunft.de“ seht und klickt den Link an (das geht schneller, als direkt über die Seite zu suchen).

Aber Achtung: Die Preise beim Grundversorger sind meist viel höher als bei anderen Strom- und Gasanbietern, es lohnt sich also ein Wechsel zu einem anderen Anbieter!

Warum will mich mein bisheriger Anbieter nicht mehr beliefern?

Der Verbraucherzentrale NRW liegen einige Schreiben der Anbieter vor, beispielsweise stellt „Immergrün“ die Belieferung ein, doch die genauen Gründe sind unklar, eine Begründung wird nicht genannt.

Was muss ich machen, wenn ich ein Schreiben vom Grundversorger bekommen habe?

  1. Eine eventuelle Einzugsermächtigung beim bisherigen Anbieter schriftlich widerrufen oder den Dauerauftrag bei der Bank einstellen
  2. Den Zählerstand ablesen und dem Grundversorger mitteilen
  3. Ratsam ist es, nun zu einem günstigeren Stromanbieter zu wechseln, da der Grundversorger meistens viel teurer sind

Wie kann ich reagieren, wenn mir die Einstellung der Belieferung von meinem bisherigen Anbieter mitgeteilt wird?

Wenn ihr außerplanmäßig aus dem Vertrag „rausgeschubst“ werdet, und dies mit der lapidaren Begründung, dass die Belieferung eingestellt wird, könnt ihr dem alten Anbieter mitteilen, dass die Kündigung und die Belieferungseinstellung für nicht zulässig haltet.

Immerhin müsst ihr ja durch die Versorgung durch den Grundanbieter plötzlich mehr zahlen, also könnt ihr dem alten Anbieter im gleichen Zug mitteilen, dass ihr euch die Geltendmachung eines Schadensersatzes wegen einer Vertragspflichtverletzung vorbehaltet.

Für die Bezifferung eines Schadensersatzes vergleicht ihr die Preise des bisherigen Anbieters mit den Preisen des Grundversorgers für die Belieferung. Wenn es dann beispielsweise zwei oder drei Monate dauert, bis euch ein neuer Anbieter beliefern kann, legt ihr die Differenz alter Anbieter/Grundversorger dem alten Anbieter für die Zeit als Schadensausgleich vor.


Foto: NickyPe / Pixabay
Quelle: Verbraucherzentrale NRW
Auch interessant:
Untergeschobene Verträge, ungewollte Vertragsverlängerungen und Probleme bei der Kündigung sind für Verbraucherinnen und Verbraucher ein mitunter teures Ärgernis.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.