The Purge Sirene in den USA: Faktencheck

Autor: Andre Wolf

Artikelbild Purge: Shutterstock / Von revvo
Artikelbild Purge: Shutterstock / Von revvo

Das klingt gruselig! In den USA, besser gesagt in einer Stadt im Bundesstaat Louisiana wurde eine Ausgangssperre mit der „The Purge“-Sirene eingeläutet.

The Purge, was ist das? Bei den The Purge-Filme handelt es sich um dystopische Horror-Thriller. Der Inhalt grob umfasst: In einer Nacht pro Jahr sind alle Verbrechen legal, auch Mord. Auf dieser Basis baut die Handlung der jeweiligen Filme auf.

Diese Nacht wird von einem speziellen Sirenenton eingeleitet (siehe hier). Die einen können den Ton kaum erwarten, um sich ihren Gewaltorgien hinzugeben, die anderen befinden sich voller Angst in ihren gesicherten Häusern.

[mk_ad]

Und es ist nun dieser Sirenenton aus The Purge, welcher im Bundesstaat Louisiana für Irritationen gesorgt hat, denn die Polizei soll eine nächtliche Ausgangssperre zum Coronavirus mit genau diesem Ton eingeläutet haben.

In einem Video auf Twitter, welches mittlerweile recht berühmt geworden ist, kann man den Sirenenton recht gut hören:

The Purge: Ein Versehen!

Das Video ist kein Fake. Tatsächlich ist der Polizei vor Ort dieser unangenehme Fehler unterlaufen, der so manchen Filmfan für kurze Zeit erstarren lassen hat.

Denn es war tatsächlich so: Polizeibeamte aus Crowley fuhren machten die Einwohner auf ihre Ausgangssperre um 21 Uhr aufmerksam. Dabei wurde hörte man den Sirenenton, wie er auch in The Purge verwendet wurde.

[mk_ad]

Die Polizei entschuldigte sich mittlerweile bei den Einwohnern, nachdem sie darauf Aufmerksam gemacht wurde, dass sie die Ausgangssperre zum Coronavirus mit ebenjenem Ton aus dem Horrorthriller eingeläutet haben.

Auf Anfragen hin antwortete der Polizeichef von Crowley, dass er ursprünglich keine normale Polizeisirene verwenden wollte, um die Einwohner auf die Ausgangssperre aufmerksam zu machen. Ein Kollege brachte ihn auf die Idee, stattdessen eine alte Militärsirene zu verwenden. Diese ließ jedoch verhängnisvollerweise den Ton erklingen, wie man ihn aus The Purge kennt (vergleiche).

Ergo …

Ja, es ist ihnen „passiert“. Also kein Fake. Die Polizei vor Ort wollte nicht The Purge in irgendeiner Weise nachstellen und ihnen mittlerweile ist bewusst, dass der Einsatz dieser Sirene gruselig ist. Sie werden daher diese Sirene nicht mehr nutzen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.