2021: Das waren die Top-Themen auf Facebook und Instagram in der Schweiz

Autor: Tom Wannenmacher

2021: Das waren die Top-Themen auf Facebook und Instagram in der Schweiz
2021: Das waren die Top-Themen auf Facebook und Instagram in der Schweiz

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Im Jahresrückblick zeigen wir die wichtigsten Anlässe und Themen, zu denen sich die Menschen in der Schweiz auf Facebook und Instagram ausgetauscht haben.

Außerdem veröffentlichen wir die Hashtags und Songs, die auf unseren Plattformen am meisten verwendet wurden. Passend zu den großen Momenten, die die Communities im Laufe des Jahres erlebt und geteilt haben, führen wir am 9. Dezember eine neue Funktion für Instagram Stories ein, die den Menschen zum Jahresende die Möglichkeit bietet zurückzublicken. Mit Playback können zwischen dem 9. und 21. Dezember bis zu zehn Stories des vergangenen Jahres aus dem Archiv für einen Jahresrückblick ausgewählt und geteilt werden.

2021: Das waren die Top-Themen auf Facebook und Instagram in der Schweiz
2021: Das waren die Top-Themen auf Facebook und Instagram in der Schweiz

Die Top-10-Themen 

Bernie Sanders: Ein Foto des US-Politikers Bernie Sanders, der bei der Inauguration von US-Präsident Joe Biden frierend auf einem Klappstuhl sitzt, wurde dieses Jahr zum Internet-Hit. Auch Sanders fand es lustig: Sein Team hat das Bild auf T-Shirts und Kaffeetassen gedruckt und verkauft. Innerhalb weniger Tage sind so 1,8 Millionen Dollar zusammengekommen, die anschliessend für einen guten Zweck gespendet wurden.

Ehe für Alle: 64,1% der Schweizer*innen sagten bei der Volksabstimmung im September Ja zur “Ehe für alle”. Gleichgeschlechtliche Paare können ab dem 1. Juli 2022 heiraten oder ihre eingetragene Partnerschaft in eine Ehe umwandeln. Die Schweiz ist damit das 29. Land, das die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare anerkennt.

Europäische Union: Nach sieben Jahren Verhandlungen hat die Schweiz einen geplanten Rahmenvertrag mit der EU über die bilateralen Beziehungen platzen lassen. Es habe keine Einigung über entscheidende Punkte gegeben, sagte der Schweizer Präsident Guy Parmelin, u.a. zu den Themen Personenfreizügigkeit oder Arbeitnehmerrechte.

Fußball-Europameisterschaft: Die Fußball-Europameisterschaft 2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie zwar um ein Jahr verschoben, im Sommer 2021 war es dann aber soweit. Und sie hätte spannender nicht sein können. Für die Schweiz war im Viertelfinale gegen Spanien Schluss – allerdings erst nach dem Elfmeterschiessen (1:3).

Impfen: Die Corona-Pandemie beschäftigt uns bereits das zweite Jahr in Folge. 2021 war das Impfen das Hauptthema, über das sich Nutzer*innen ausgetauscht haben. Facebook und Instagram stellen in den Covid-19-Informationszentren weiterhin verlässliche Informationsquellen zur Verfügung und Nutzer*innen können Profilrahmen und Sticker verwenden, die zeigen, dass sie geimpft wurden.

Italien: 2021 war ein aufregendes Jahr in der Fußballgeschichte der Schweiz – und auch ein erfolgreiches. Nachdem Viertelfinal-Einzug der “Nati”, wie das Nationalteam liebevoll genannt wird, bei der Fussball-Europameisterschaft, qualifizierten sich die Schweizer als Gruppensieger für die kommende Weltmeisterschaft in Katar 2022 – und liessen just Europameister Italien hinter sich.

Joe Biden: Die USA haben seit Anfang des Jahres einen neuen Präsidenten. Joe Biden wurde am 20. Januar 2021 als neuer Präsident der USA vereidigt. Der abtretende Präsident Donald Trump ist entgegen der Tradition der Angelobung seines Nachfolgers ferngeblieben.

Krankenhaus: In der Schweiz sind mindestens 11.500 Menschen an Covid-19 gestorben. Aber immerhin ist das Land anders als in anderen Staaten bisher weitgehend davon verschont geblieben, was Mediziner einen «Albtraum» nennen: Engpässe, die eine Triage erfordert hätten, konnten bisher abgewendet werden.

LGBTIQ+: Die Abkürzung LGBTIQ+ steht für „lesbian, gay, bi, trans, intersexual, queer“ und bindet eine Vielzahl sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten ein. Auf Facebook und Instagram können alle Menschen stolz ihre Identität feiern und auf bestehende Diskriminierungen aufmerksam machen. Seit diesem Jahr können Instagram-Nutzer*innen ihrem Profil zudem ihre Pronomen hinzufügen.

Wandern: Ein Grossteil der Schweizer*innen bezeichnen das Wandern als eine ihrer liebsten Freizeitbeschäftigungen. Das überrascht nicht, bietet die Schweiz doch mit seinen 65.000 Kilometern an Wanderwegen die perfekten Voraussetzungen für Ausflüge in die Natur.


Die Top-10-Hashtags: 

#switzerland #love #photography #nature #instagood #art #autumn #travel #zurich #photooftheday

Die Top-10-Songs:

  • CKay – love nwantiti (feat. Dj Yo! & AX’EL) [Remix]
  • Gustavo Bravetty – Babel
  • Amaarae – SAD GIRLZ LUV MONEY Remix (feat. Kali Uchis and Moliy)
  • Jonathan Roy – Beautiful Day
  • Niko Moon – GOOD TIME
  • Bleedingxheart – Lovely
  • Dafina Zeqiri – HAPPY BIRTHDAY
  • Mozzik – Bonjour Madame
  • Ruth B. – Dandelions (slowed + reverb)
  • Becky Hill – My Heart Goes (La Di Da)

Methodik

Die Top-Momente des diesjährigen Jahresrückblicks wurden auf der Grundlage ermittelt, wie oft sie zwischen 1.1. 2021 und 31.10. 2021 erwähnt wurden. Zur Bestimmung, welche Themen eindeutig dem Jahr 2021 zugeordnet werden konnten, haben wir Schlüsselworte mit den Maximalwerten eines einzelnen Tages des Vorjahres verglichen. Somit erscheinen Schlüsselworte wie Muttertag und Halloween, die üblicherweise die Top-Momente jedes Jahres darstellen, nicht in der Liste.


Meta Jahresrückblick 2021 für Deutschland

Meta Jahresrückblick 2021 für Österreich

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.