Uzumaki? Die mysteriöse Spirale am Himmel!

Autor: Ralf Nowotny

Uzumaki? Die mysteriöse Spirale am Himmel!
Uzumaki? Die mysteriöse Spirale am Himmel!

Eine Spirale, die sich gut sichtbar am Himmel bildet – ein Anblick, der aus einem bestimmten Horror-Manga stammen könnte! Doch wie kommt sie da hin?

In dem Manga „Uzumaki“ (zu Deutsch: „Spiralen“) von Junji Itō, der im Jahr 2000 auch verfilmt wurde, tauchen in einem kleinen Dorf immer wieder Spiralen am Himmel, in Pflanzen und im Wasser auf, verbunden mit seltsamen Phänomenen, die nach und nach die Einwohner des Dorfes dezimieren.

Kenner des Mangas und der Verfilmung dürften also ein ungutes Gefühl bekommen, wenn sie dieses Video sehen (welches übrigens echt ist!):

Das Video ist jedoch nicht der einzige Beweis, zahlreiche Bilder der Spirale existieren auch, wie beispielsweise jenes hier:

Die Spirale gut sichtbar am Himmel
Die Spirale gut sichtbar am Himmel, Quelle: Facebook

Das obige Foto stammt auch nicht von irgendeinem privaten Nutzer, der sich vielleicht einen Scherz erlaubte, sondern von der Facebook-Seite der Kaledonischen Astronomische Vereinigung.

Die Erklärung

Menschen auf den südpazifischen Inseln, darunter Neukaledonien, Tokelau, Samoa und Fidschi, berichteten alle, dass sie am Freitagabend, den 18. Juni, dasselbe spiralförmige Phänomen am Himmel gesehen haben. Die Erklärung dafür ist jedoch rein irdischer Natur.

Wie Jonathan McDowell, ein amerikanischer Astronom, der alle Manöver und Orbitalstarts weltweit überwacht, handelt es sich um die zweite Stufe einer chinesischen Rakete vom Typ Long March 2 C, welche am 18. Juni um 6:25 Uhr UTC vom Xichang-Startzentrum abhob.

Bereits im Mai war die Spirale am Himmel zu sehen, und wahrscheinlich wird man sie auch im August, beim nächsten Start einer Long Marc 2C-Rakete sehen.

Die Spirale entsteht dadurch, dass die zweite Stufe der Rakete ihren restlichen Treibstoff (UDMH und Stickstoffperoxid) ausstößt, um beim Niedergang auf die Erde nicht zu explodieren. Dabei „trudelt“ die Raketenstufe und malt dabei quasi diese Spirale in den Himmel.

Günstig ist dabei natürlich auch die Blickrichtung: Die Rakete flog mit einer 34°-Bahnneigung mit einer südöstlichen Startrichtung in den Himmel, sodass man von den südpazifischen Inseln aus perfekt diese Spirale sehen konnte.

Fazit

Also keine todbringende Spirale, Uzumaki-Fans dürfen beruhigt sein. Vorerst. 😉

[mk_ad]

Weitere Quellen: Association Calédonienne d’Astronomie, NZHerald, IFL Science
Auch interessant:
Space Cowboy? Eine Rakete startet, Flammen schießen nach unten, sie steigt nach oben. Aber hey… was macht denn der Mann da?
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.