Vollständiger Lockdown im Januar 2021 geplant? Fake!

Autor: Andre Wolf

Symboldbild vollständiger Lockdown, Artikelbild von Sybille Reuter / Shutterstock.com
Symboldbild vollständiger Lockdown, Artikelbild von Sybille Reuter / Shutterstock.com

Vollständiger Lockdown im nächsten Jahr? Wird jetzt in Deutschland Ernst gemacht und wirklich alles heruntergefahren? Auch die Lebensmittelmärkte?

Dieser Artikel erschreckt viele Menschen. Er trägt die Überschrift „vollständiger Lockdown im Januar 2021 geplant!“. Was erfahren wir in diesem Artikel? Der Artikel, der angibt von einer DeutscheMedienhaus AG zu stammen, spricht davon, dass geheime Dokumente gefunden wurden.

Es handelt sich angeblich um geheime interne Dokumente, die ein Mitarbeiter des Kanzleramts rein zufällig im Abfall entdeckt hätte. Diese Dokumente entstanden nach einem Treffen der Ministerpräsidenten und würden Information zur weiteren Bekämpfung der Corona-Krise tragen und einen vollständigen Lockdown beschreiben.

Laut dem Artikel, der auf der Webseite telegra. ph veröffentlicht wurde, würde dementsprechend Deutschland ein knallharter Lockdown im Januar bevorstehen. Nicht nur dass das öffentliche Leben komplett heruntergefahren werde, sondern auch fast alle Geschäfte schließen.

[mk_ad]

Dann heißt es, dass nur wenige Lebensmittelmärkte geöffnet bleiben. Und diese würden zusätzlich noch von Ordnungskräfte kontrolliert werden. Die Beschreibung fühlt sich an, als stamme sie aus einem dystopischen Zukunftsfilm. Eine Militärregierung unterjocht ihr Volk. Doch stimmt das überhaupt was in diesem Artikel steht?

Faktencheck vollständiger Lockdown

So, jetzt lehnen wir uns einfach alle mal zurück und holen tief Luft. Richtig tief Luft. Am besten zehn mal langsam ein und ausatmen. Gehen wir ganz systematisch vor und beginnen damit, woher diese Informationen überhaupt stand.

Es handelt sich hier um eine Webseite, die sich selbst telegra.ph nennt. Diese Webseite hat nichts mit der bekannten britischen Zeitung „The Telegraph“ zu tun. Im Gegenteil. Wenn man auf die Startseite von telegra. ph wechselt bekommt man die Antwort von allein zu Gesicht.

Es handelt sich bei dieser Seite um eine Webseite, auf dem jeder, wirklich jeder Inhalte frei erfinden und veröffentlichen kann. Also das, was man auf dieser Webseite liest, muss überhaupt nicht stimmen und kann völlig frei erfunden sein.

[mk_ad]

Genauso wie die Angabe des Verfassers: Der Text über den vollständigen Lockdown behauptet, von einer DeutscheMedienhaus AG zu stammen. Diese Verfasserangabe es natürlich auch frei erfunden.

Letztendlich kann man über den Artikel zum vollständigen Lockdown nur sagen, dass er keinerlei Wahrheitsgehalt trägt und dass es sich hierbei um keine Nachrichten Webseite handelt, sondern um eine Webseite wo jeder Inhalte Veröffentlichen kann.

Das könnte ebenso interessieren

Grundgesetz zu Grabe getragen aufgrund Infektionsschutzgesetz? Es ist „absurd, wenn man sagt, dass in dieser Woche das Grundgesetz zu Grabe getragen wurde.“ Ist das Infektionsschutzgesetz ein Ermächtigungsgesetz? Weiterlesen …

Symboldbild vollständiger Lockdown, Artikelbild von Sybille Reuter / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.