Beta-Test: für „immer“ Ruhe in WhatsApp-Gruppen

Autor: Kathrin Helmreich

Beta-Test: für "immer" Ruhe in WhatsApp-Gruppen
Beta-Test: für "immer" Ruhe in WhatsApp-Gruppen

WhatsApp zählt du den beliebtesten Messengern seiner Zeit. Doch manchmal nervt die Flut an Nachrichten, die insbesondere durch WhatsApp-Gruppen das Smartphone konstant zum Brummen bringt.

Schnell und praktisch – viele schätzen die Vorteile von Messenger-Diensten wie WhatsApp, doch nicht jede Nachricht ist längst auch wichtig. Besonders Gruppen-Chats können zu ungünstigen Zeiten das Smartphone konstant zum Bringen bringen.

Viele von uns kennen das bereits: Ein WhatsApp-Kontakt erstellt auf die Schnelle erneut zu einem Thema die fünfte Gruppe und das Smartphone brummt und hört gar nicht mehr auf, eingehende Nachrichten zu melden.

[mk_ad]

Bislang hatten Nutzer dann die Möglichkeit, die Gruppe stumm zu schalten und zwar für „acht Stunden“, „eine Woche“ oder „ein Jahr“. Wie t-online nun berichtet, wurde in der aktuellen Beta-Version des beliebten Messengers der Punkt „ein Jahr“ durch „immer“ ersetzt.

Das heißt: Lästige Gruppen könnten sich in Zukunft nun dauerhaft deaktivieren lassen.

Option bislang nur in der Beta-Version enthalten

Ob und wann die neue Funktion in die aktuelle Version von WhatsApp integriert wird, ist noch unklar. Wer aber solange nicht warten möchte und lästige Nachrichtenfluten für immer stummschalten möchte, kann sich über diesen Link für das Beta-Programm im Google Play Store anmelden. Interessenten brauchen jedoch Geduld, denn es sind aktuell alle Plätze belegt. Auch iPhone-Nutzer können sich über diesen Link für die Beta-Version anmelden. Doch auch hier sind aktuell die zu erreichenden Kapazitäten ausgeschöpft.

An dieser Stelle sei noch einmal gesagt, dass Sicherheitsexperten in der Regel raten, Apps nur aus den offiziellen App-Stores – wie beispielsweise dem Google Play Store oder dem Apple App Store – herunterzuladen. Apps aus anderen Quellen könnten mit Schadsoftware verseucht sein.

Das könnte dich auch interessieren: WhatsApp Anrufe: Welcher Typ bist du?

Quelle: t-online
Artikelbild: PixieMe / Shutterstock
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.