18.500 EUR überwiesen: Abzocke durch falsche Gewinnversprechen.

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Tom Wannenmacher

Polizei warnt vor dreister Betrugsmasche durch Gewinnversprechen!

Fast regelmäßig erstatten geprellte Bürgerinnen und Bürger bei der Polizei Anzeigen, weil sie von Betrügern hereingelegt und nicht selten um mehrere tausend Euro betrogen wurden. Diese oft vom Ausland aus agierenden Betrüger finden immer wieder Wege, leichtgläubige Menschen um ihr Erspartes zu bringen.

Die Abzocke durch falsche Gewinnversprechen mit einer oft verlockend hohen Summe ist nicht wirklich neu und dennoch werden immer wieder Menschen getäuscht und um ihr Erspartes gebracht oder schlimmer noch: Sie nehmen wie im aktuellen Fall in Wilhelmshaven Kredite auf!

Wer eine solche Nachricht per Telefon, E-Mail oder Post bekommt, sollte äußerst vorsichtig sein. Es könnte sich um eine Betrugsmasche mit Gewinnversprechen handeln, bei der die Betrüger immer wieder die unterschiedlichsten Varianten anwenden und damit recht erfolgreich agieren.

Einmal werden Gewinne nur gegen Bearbeitungsgebühr ausbezahlt, Anrufer geben sich als Rechtsanwälte aus, täuschen seriöse Rufnummern vor, geben klare Zahlungsanweisungen, laden zur Gewinnübergabe im Rahmen einer Veranstaltung ein oder drohen gar zur Einschüchterung mit einer Strafanzeige.

Erst in den vergangenen Tagen wurde bei der Polizei in Wilhelmshaven eine Anzeige erstattet, weil ein 55-Jähriger um sein Erspartes gebracht wurde. Er erhielt im September 2016 einen Anruf, dass er 91.000 EURO im Lotto gewonnen hätte.

Beispiel solch einer dubiosen E-Mail:

image

Um den Gewinn ausgezahlt zu bekommen, müsse er noch am selben Tage eine Überweisung in die Türkei vornehmen. Obwohl der Geschädigte laut eigenen Angaben kein Lotto spiele, veranlasste er die geforderte Zahlung per Western Union.

In der Folgezeit erhielt der Geschädigte weitere Anrufe eines angeblichen Lotto-Mitarbeiters, in denen er aufgefordert wurde, weitere Zahlungen per MoneyGram zu veranlassen, was er auch tat.

Der Geschädigte tätigte in der Zeit von September 2016 bis März 2017 acht 8 Zahlungen in einer Höhe von insgesamt 18.500,00,- Euro in die Türkei.  Um die Zahlungen leisten zu könne, nahm er zwei Kredite bei der Bank auf. Da seine Bankmitarbeiterin misstrauisch wurde, riet diese dem 55-Jährigen Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

Schon mehrfach warnte die Polizei vor telefonischen oder schriftlichen Gewinnbenachrichtigungen mit dubiosen „Vorabüberweisungsforderungen“.

[vc_message message_box_color=“grey“ icon_fontawesome=“fa fa-info“]“Lassen Sie sich auch nicht von augenscheinlichen innerdeutschen Telefonnummern täuschen!“, betont Andrea Papenroth, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland. „Diese „Callcenter“ befinden sich in der Regel im Ausland. In den meisten Fällen ist eine Rückforderung gezahlter Beträge nicht möglich und das Geld ist weg!“ [/mk_info]

Die Polizei rät:

  • Seien Sie aufmerksam, insbesondere wenn die Übergabe an Bedingungen geknüpft ist, z.B. an das Zahlen einer Geldsumme, den Besuch einer Veranstaltung oder den Anruf einer kostenpflichtigen Hotline.
  • Nehmen Sie nur Gewinne an, wenn Sie auch bewusst an einem Gewinnspiel und zwar bei einem seriösen Unternehmen teilgenommen haben. Ein solches Unternehmen wird die Gewinnausschüttung niemals an eine Bedingung knüpfen.
  • Notieren Sie sich die auf dem Display angezeigte Rufnummer.
  • Werden Sie angerufen, stellen Sie gezielt Fragen an den Anrufer: Nach Namen, Adresse und Telefonnummer der Verantwortlichen, um welche Art von Gewinnspiel es sich handelt oder was genau Sie gewonnen haben.
  • Geben Sie niemals persönliche Informationen und auch keine Karten-Codes preis.
  • Informieren Sie sich im Zweifelsfall immer vorher bei der Polizei oder nehmen Sie Warnungen von Banken oder Verkaufsstellen, bei denen Gutscheinkarten gekauft werden können, ernst.
  • Holen Sie vorher Auskünfte über Personen oder Firmen im Internet oder bei den Verbraucherzentralen ein.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.