Wie kommt dieser Dämon auf eine Kirche?

Autor: Ralf Nowotny

Ein Dämon, der am helllichten Tag auf einer Kirche herumspringt und sogar auf einem Kreuz sitzt… sowas sieht man nicht alle Tage!

Genau dies wollen aber Touristen beobachtet haben, die den Dämonen dabei augenscheinlich gefilmt haben:

https://www.facebook.com/100009206567729/videos/2355986114718251/

Die Kommentare zu dem Video fallen unterschiedlich aus:

Der Ursprung des Videos

Das Originalvideo dazu, welches länger ist und auch zwei andere, bemerkenswerte Merkmale hat, findet sich auf Youtube:

Nicht zu übersehen in dem Originalvideo sind die beiden Wasserzeichen: „JJPD Producciones“ rechts oben und deren Logo links unten.
Die Beschreibung des Videos lautet:

„Dämon terrorisiert Granada City – Nicaragua 2019 – Gargoyle?

Granada City, eine der größten Touristenattraktionen Nicaraguas, war Schauplatz der beeindruckenden Sichtung einer Kreatur, die man noch nie zuvor  gesehen hat. Es wird unter Einheimischen gemunkelt, dass der Teufel in der Kathedrale „Immaculate Conception of Mary“ lebt.

Ein Tourist bestieg einen der höchsten Türme der Kathedrale, um bessere Aufnahmen der Landschaft zu machen, aber zu seiner Überraschung kletterte etwas oder jemand auf einen der Türme, der Tourist zögerte nicht, das gruselige Ereignis aufzuzeichnen, welches ich Ihnen hier zeigen werde.“

[mk_ad]

Wer sind JJPD Producciones?

In der Beschreibung steht auch noch ein wenig mehr, und das ist dann auch gleichzeitig die Auflösung:

„Dies sind paranormale Videos, die von uns erstellt wurden, um zu unterhalten.

Alle gezeigten Bilder sind Fiktionen.
CGI-Video (Computer Generated Image)“

Bei JJPD Producciones handelt es sich nämlich um zwei Brüder aus Nicaragua, die auf Youtube schon einige scheinbar paranormale Videos mit Spezialeffekten gepostet haben. Allerdings versehen sie jene Videos auch immer mit ihrem Logo und weisen in den Beschreibungen auch immer darauf hin, dass sie Spezialeffekte verwenden.

Fazit

Um die Frage aus der Überschrift zu beantworten: Der Dämon kommt dank computergenerierten Spezialeffekten auf das Dach der Kirche!
Das verbreitete Video auf Facebook wurde anscheined extra dahingegend manipuliert, dass man nur einen kleineren Bildausschnitt des eigentlichen Videos sieht, damit niemand auf die Idee kommt, zu googlen, wer diese Produktionsfirma ist… sonst könnte der Schwindel ja auffliegen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.