Faktencheck: Der Elternbrief zum weißen Lieferwagen vor Kita

Autor: Kathrin Helmreich

Der Elternbrief einer Kita in Bonn sorgte für Aufruhr.
Der Elternbrief einer Kita in Bonn sorgte für Aufruhr.

Seit Tagen läuft unser Meldeformular heiß – immer wieder erhalten wir Anfragen zu einem angeblichen Elternbrief.

Ein weißer Lieferwagen soll abends vor einem Kindergarten im Kreis Bonn gestanden haben und es seien Kinder auch auf dem Heimweg angesprochen worden, sie sollten in ein Auto einsteigen.

Das Schriftstück wird vor allem auf Facebook geteilt:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Wichtige Information!

Liebe Eltern, liebe Bewohner der Kolpingstraße,

es berichten mir Kinder/Jugendliche, dass ein weißer Lieferwagen abends vor dem Kindergarten gestanden und die spielenden kinder auffällig beobachtet hat.
Es sind in Buschdorf/ Tannenbusch und Drasdorf Kinder auf dem Heimweg aus deinem Auto heraus angesprochen worden und aufgefordert worden einzusteigen. Die Polizei wurde informiert und hat sich der Sache sofort angenommen.
Bitte reden Sie zu Hause mit mit ihren Kindern, wie man sich in solch einer Situation verhalten kann. (Weglaufen, zu Hause erzählen, Hilfe suchen) ohne den Kindern Angst zu machen.
Achten Sie bitte darauf, dass sich ihre Kinder in nächster Zeit abends nicht mehr alleine auf dem Spielplatz des Kindergartens aufhalten. Es wird noch relativ früh dunkel…

Mit freundlichen Grüßen

Der Faktencheck

Das Thema schlug laut General Anzeiger Bonn im Ort große Wellen. [1Der Brief ist echt, wurde von der Leitung der städtischen Kita Siemensstraße erstellt und in der Kita sowie in den angrenzenden Häusern der Kolpingstraße ausgehangen.

Auch die Polizei ging der Sache nach und kann Entwarnung geben [2]:

Es handelt sich dabei um einen Schulbus, der Kinder im gesamten Stadtgebiet einsammelt und nach Hause bringt.

„Es gibt keinerlei Hinweise auf eine Straftat“,

sagt der Bonner Polizeisprecher Frank Piontek auf GA-Anfrage.

Der Fahrer ist neu und erst seit Kurzem als Schulbusfahrer in Bonn unterwegs. Die Angaben seiner Route überschnitten sich laut Polizei mit den Beobachtungen aus der Bevölkerung.

In der offiziellen Pressemeldung vom 26. Februar 2019 teilt die Polizei mit:

Ansprechen von Kindern

Eine Handlungshilfe für Eltern

In den vergangenen Wochen wurden uns mehrere Fälle gemeldet, in denen Fremde Kinder angesprochen haben sollen. Wir ermitteln, bislang jedoch ohne einen konkreten Tatverdacht. Besorgten Eltern bieten wir eine Handlungshilfe an.

Die Polizei nimmt solche Hinweise immer sehr ernst und hat auch in diesen Fällen Ermittlungen eingeleitet. Bislang hat sich in allen Fällen kein konkreter Tatverdacht ergeben.

Weißer Kleinbus ist Schulbus

Die Ermittlungen zu insbesondere in sozialen Medien verbreiteten Hinweisen auf einen weißen Kleinbus ergaben, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, das Kinder in Bonn-Tannenbusch, auf dem Hardtberg und in anderen Stadteilen zur Schule bringt und dort auch wieder abholt.

Die Polizei bittet deshalb

Streuen Sie keine ungesicherten Informationen über die sozialen Medien. Diese können zu einer Verunsicherung der Eltern und Kinder führen.

Wir bieten auf dieser Seite eine Handlungshilfe für Eltern zum Thema „Ansprechen von Kindern durch Fremde“ zum Download an.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.