Bei wievielen Facebook-Seiten bist Du schon „Top-Fan“?

Autor: Ralf Nowotny

„Hey, ich bin ein Top-Fan!“ – „Was? Cool, ich auch!“ – „Ich ebenfalls!“ – „Wir sind ALLE Top-Fans!“

Es ist ja nicht so, als ob man als Facebook-Nutzer nicht schon genügend Benachrichtigungen bekommt, sei es jemand kommentierte einen Beitrag oder etwas wurde gelikt. Nun hageln aber die letzten Tage die „Auszeichnungen“ nur so herunter, wie viele Nutzer und auch wir selbst bemerkten.

Sogar ich als einer der Autoren wurde „Top-Fan“. Ja, richtig, Top-Fan der eigenen Seite! Toll, oder?

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

Und so ein Abzeichen, das macht ja schon was her, oder? Da ist man was Besonderes! „Schaut her, ich bin ein Top-Fan, kniet nieder, unwürdiges Fußvolk, der ihr nur gelegentlich, wenn überhaupt, kommentiert!„. Wann kommt eigentlich die Funktion, sich so ein Abzeichen auch auszudrucken und offline tragen zu können? Warum gibt es noch keine T-Shirts mit „Top-Fan von XYZ“? Da besteht aber noch Handlungsbedarf!

Warum sind wir nun alle Top-Fans?

Als Top-Fan  hebt man sich von der Masse der anderen Kommentatoren ab, was dann sowohl den anderen Nutzern als auch den Seitenbetreibern auffällt. „Aha, da ist jemand, der aktiv immer wieder kommentiert, der ist bestimmt kompetent!„, mag man sich da vielleicht denken.
Kompetenz wird allerdings von Facebook Algorithmen nicht wirklich erkannt (eigentlich überhaupt gar nicht), somit könnte jeder Spammer zum Top-Fan werden, auch wenn er einfach nur bei jedem Thema, das ihn stört, 10x hintereinander das Kotz-Smiley postet.

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

Nach der Anzahl der Kommentare scheint aber dieser Algorithmus gar nicht zu gehen, teilweise werden Nutzer auch Top-Fan, wenn sie eine Seite einfach nur irgendwann gelikt haben. Wenn dies also so weitergeht, werden wir alle irgendwann Top-Fans sein. Und dann ist alles wieder beim Alten, denn wenn jeder ein Diamantenträger ist, sind wir alle wieder gleich. Außer den „Neulingen“ auf einer Seite, auf die wir dann verachtungsvoll hinunterstarren können!

[mk_ad]

Algorithmus außer Kontrolle?

Nun hat sich Facebook allerdings doch etwas bei dieser Funktion gedacht, wie „AllFacebook“ berichtet. Künftig sollen nämlich Administratoren von Facebook-Seiten die Möglichkeit bekommen, bestimmte Beiträge nur für die Top-Fans sichtbar zu machen. Das ist für manchen Betreiber und Nutzer attraktiv, so könnten beispielsweise Rabattcodes für Produkte oder ein Kartenvorverkauf für Konzerte nur für die Top-Nutzer sichtbar sein, was wiederum die Fans anstachelt, auf der Seite aktiver zu sein, was dann wiederum die Interaktionen auf der Seite steigert.
Eine Win-Win Situation… wenn es denn funktionieren würde!

Zurück auf die Werkbank!

Was wir derzeit allerdings auf Facebook sehen, ist nichts anderes als ein ziemlich verbuggter Beta-Test dieser Funktion.
Nur der Zucker auf dem Berg weiß vielleicht, wie dieser Algorithmus genau funktioniert, der jeden zum Top-Fan macht, der eine Seite auch nur mal angeschielt hat. Seitenbetreiber haben nur die Möglichkeit, die Funktion an- oder abzuschalten, haben aber keine weitere Kontrolle. Beispielsweise wäre es sinnvoll, wenn ein Seitenbetreiber selbst die Möglichkeiten hätte, einzustellen, wann jemand Top-Fan wird.
Aber auch das sollte nicht einfach nur an der Anzahl der Kommentare bemessen werden, sonst haben die Top-Spammer die besten Chancen! Seitenbetreiber sollten Nutzer direkt mit einem solchen Abzeichen auszeichnen können!

Fazit

Top-Fan = Flop-Funktion. Der kleine Diamant hat bisher noch keinen wirklichen Nutzen, eher nervt es derzeit, jeden Tag von mindestens einer Seite zum Top-Fan erkoren zu werden. Wir sind gespannt, ob Facebook die Notbremse zieht, uns weiterhin mit Top-Fan Diamanten überschüttet oder der Funktion nun bald einen echten Sinn einhaucht.

Für uns aber seid ihr alle Top-Fans. Besonders DU!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.