Feuerwerk: Hund zittert vor Angst

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Feuerwerk: Hund zittert vor Angst
Feuerwerk: Hund zittert vor Angst

Kurz vor dem Jahreswechsel macht ein Video auf Facebook aus dem Jahre 2018 die Runde, das einen am Boden liegenden zitternden Hund zeigt.

Das Video selbst stammt bereits aus dem Jahre 2018 und wurde von der Besitzerin Fiona MacFarlane aus Schottland auf Facebook geteilt. Mit diesem Video wollte die Besitzerin zeigen, wie sehr Ihr Hund bzw. Tiere unter einem Feuerwerk leiden können.

Ihr Hund lag zitternd am Boden und war dermaßen verängstigt, dass er sich kaum bewegen konnte. Der Grund für das erneute Teilen des Videos dürfte wohl der bevorstehenden Jahreswechsel sein! Das Video selbst wurde 2018 auch von BBC Scotland veröffentlicht und wurde über 33 Millionen mal aufgerufen!

 

Wie schlimm das für Tiere sein kann, zeigt ihr Video: „Das sind nur 36 Sekunden davon“, schreibt die Besitzerin auf Facebook. Die Angst-Attacke selbst dauerte mehr als eine Stunde lang. „Ich habe ihn zu Beginn seiner Panikattacke gefilmt, dann eine Decke über ihn gelegt und ein Bett neben ihn gestellt.

[mk_ad]

Auch Anke aus dem Mimikama-Team, welche selbst Tierärztin ist, konnte uns dies bestätigen. Sie selbst habe auch immer wieder Hunde in ihrer Praxis, die ebenfalls solche Reaktionen aufweisen.

Silvester mit Hund! Was nun? Wie mit Raketen und Böllern umgehen?

Unsere Hunde haben ein viermal besseres Gehör als wir Menschen, daher lösen so laute Geräusche für die Tiere sowieso Stress aus. Dazu kommen noch die vielen bunten Lichter. Hunde können nicht begreifen, woher die Knallerei kommt – und warum alle Menschen plötzlich jubeln. Vielen Hunden macht dies einfach nur große Angst.

Was kann man tun?

Wichtig ist es, das Tier nicht übermäßig zu beruhigen oder zu streicheln, da das die Angst noch verstärkt („Herrchen muss mich beruhigen, also stimmt hier wirklich etwas nicht!). Trösten ist jedoch ausdrücklich erlaubt.

[mk_ad]

Silvester-Checkliste für Hunde

  • Hund immer an der Leine lassen, denn Knaller können Beine machen.
  • Abends eine große Portion fressen lassen – ein voller Magen hat weniger Angst.
  • Zimmer abdunkeln (Rollos runter, Vorhänge zu)
  • Gassirunden kurz halten; letzte Runde so gegen 20 Uhr
  • Sicher sitzende Kommandos abfragen – das gibt Sicherheit.
  • Sozial Support: Streicheln, Körperkontakt und Beruhigung sind ausdrücklich erlaubt.
  • Bei großen Angsthasen: rechtzeitig zum Tierarzt, um Medikamente zu holen (mit dem Tier)
  • Bei kleineren Angsthasen: Eierlikör – nach Absprache mit dem Tierarzt (kein Scherz!)
  • Auf keinen Fall Acepromazin (Handelsnamen Calmivet, Prequillan, Relaquine, Sedalin, Tranquigel, Tranquiline, Vetranquil) verabreichen.
  • Ohren mit Watte verschließen, wenn der Hund das zulässt.
  • Selber ruhig bleiben – Angst überträgt sich!
  • Aufs Land fahren und der Knallerei entgehen.
  • Den Hund nicht alleine lassen!
  • Ruhige, regelmäßige Geräusche oder Musik (wie beim Welpen) beruhigen
  • Tellington-Touch

Passend zum Thema:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.