Flüchtlinge gegen Weihnachtsbaum? – Das steckt dahinter!

Autor: Ralf Nowotny

Nein, das ist kein Kaufhaus in Europa
Nein, das ist kein Kaufhaus in Europa

„Dramatische Szenen haben sich mitten in einem Kaufhaus in Europa abgespielt“, so der Tonkommentar in diesem Video. Wirklich?

Seit 2016 kursiert ein Video in sozialen Medien, welches Flüchtlinge/Muslime zeigen soll, die in einem Kaufhaus einen Weihnachtsbaum erklimmen. Das Besondere an jener Version des Videos ist, dass es ein „Senderlogo“ enthält und kommentiert wird.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Die weibliche Stimme, welche in dem Video dramatisch die Ereignisse schildert, sagt:

„Dramatische Szenen haben sich mitten in einem Kaufhaus in Europa abgespielt, aber auch in vielen deutschen Kaufhäusern. Tannen bäume und Weihnachtsartikel wurden mutwillig von Flüchtlingen wütend und mit brutaler Aggressivität zerstört. Die Begründung ist, dass Weihnachten nichts mit dem Islam zu tun habe. Man wolle nicht mit christlichen oder jüdischen Artikeln in Deutschland konfrontiert werden, da der Islam dies verbiete.“

Welcher Sender behauptet das?

Das Logo in dem Video „Thesen24“ klingt nach einem TV-Sender, der Text und die Stimme des Audiokommentars weisen aber eher auf einen Youtube-Kanal o.ä. hin.
Tatsächlich gab es mal eine kurzlebige Seite namens „thesen24.com„, dessen Logo das Video ziert.

Von wann stammt das Video?

„Ein Kaufhaus in Europa“ ist jetzt nicht unbedingt die präziseste Ortsangabe. Ein Blick auf die Seite „thesen24.com“ hilft auch nicht wirklich, da sie nur von 2015 – 2016 existierte. Aber immerhin weiß man dadurch, dass das Video aus jenem Zeitraum kommen muss, also kein aktuelles Ereignis zeigt.
Doch auch wenn das vielleicht zwei Jahre oder älter ist, so ist das Ereignis selbst ja fragwürdig. Oder vielleicht doch nicht? Was genau geschieht da überhaupt? Und vor allem Dingen: Wo?

Kairo liegt in Europa?

Sicherlich wollt ihr das Video sehen. Verstehen wir. Deswegen seht ihr hier das Original:

Was man hier nämlich sieht, ist der Weihnachtsbaum in der Mall of Arabia in Kairo.

Und was geschieht da?

Da fragte Kollege Jens einfach bei der Mall nach und bekam folgende Antwort:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Es war weder ein Spiel noch ein Angriff auf den Baum: nach Aussage der Mall waren es „Kids“, die nicht wussten, dass man nicht einfach auf dem Baum rumklettert und die Sicherheit der Mall hat sich umgehend damit befasst. Die Mall selber hat natürlich ein (kommerzielles) Interesse daran, auch Weihnachten zu feiern.

An anderen Stellen wird der Brauch des Christmas Plunderings im Zusammenhang mit diesem Video angedeutet. Das Plundering ist eine Tradition, bei der im 13. Januar die Weihnachtsdeko aus dem Baum geholt wird. Er wird also „geplündert“. Der Brauch selbst stammt aus Schweden. Fraglich ist an dieser Stelle jedoch, ob dieser Brauch aus Schweden auch in Kairo angewendet wird.

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.