Frauen & Freiwild: Bild ist ein Fake!

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Andre Wolf

Es ist nicht nur ein Fake, sondern auch eine Urheberrechtsverletzung.

„Freiwild müssen Frauen bleiben” und „Flüchtlinge brauchen auch Liebe” prangt es von dem Banner, welches auf einer Demo getragen wird. Die Wut schäumt beim Zuschauer über, denn laut diesem Bild fordert die „Antifa”, dass Frauen ein sexuell verfügbares Objekt für Flüchtlinge sein sollen. Doch stimmt dieses Bild?

Nein, es handelt sich um ein bearbeitetes Bild. Der Akteur hinter diesen Photoshop/Paint Skillz ist der nicht unbekannte Uwe Ostertag, der übrigens im Regelfall ein kleines Wasserzeichen auf seinen Bildern hinterlässt. So auch hier, denn wenn man genau hinschaut, liest man „In Satira by Uwe Ostertag”

image
(Screenshot: Ausschnitt Sharepic auf Facebook, roter Pfeil eingefügt, bearbeitet)

Seine Bilder?

Nun ja, seine Bilder sind es auch nicht. Ostertag, der sich selbst Troll nennt und mit dem Hass im Netz spielt [¹], ist bekannt dafür, Mems zu gestalten und dabei Bilder zu verwenden, die er im Netz findet. Ostertag wurde zwar im letzten Februar zu 22 Monaten Haft verurteilt [²], jedoch ist er in Berufung gegangen und das Urteil wurde bisher noch nicht vollstreckt.

Und auch in diesem Fall gibt es natürlich einen legitimen Urheber, doch das ist nicht Uwe Ostertag! Das Originalbild wurde von dem Fotojournalisten PM Cheung aus Berlin aufgenommen. Es trägt den Titel „Kein Raum der AfD! Kein Raum für rechte Hetze! – 01.04.2017 – Berlin – IMG_7958” und findet sich online auf Cheungs Flickr Account.

Cheungs Reaktion

Der Fotojournalist hat natürlich unlängst mitbekommen, dass sein Bild ohne die Vergabe eines Nutzungsrechts genutzt und verändert wurde und gab daher auf Facebook am 19. Februar 2018 eine Erklärung ab:

In eigener Sache:
Hier habt Ihr ein wunderschönes Beispiel, wie Fake-News erstellt und erfolgreich verbreitet wird.

1. Man klaut sich im Internet ein x-beliebiges Bild (in dem Fall von mir)

2. Dann mit Microsoft Paint (WICHTIG: PROFISKILLZ werden benötigt!) bearbeiten und das Bild anschließend mit irgendeinem hetzerischen Text versehen. Das muss ja in den Köpfen „knallen“.

3. Anschließend das Bild auf Facebook veröffentlichen, mit der Hoffnung irgendein Maximalbescheuerter wird dies schon teilen.

Et voilà, fertig ist die Fake-News und es wurde bereits schon über 1.900 Mal geteilt. Läuft!

Der „Satiriker“ Uwe Ostertag ist für diese Art der Memes bekannt. Mit dem kaum lesbaren „In Satira Veritas“ Hinweis, spekuliert er offenbar, dass diese entweder übersehen oder ignoriert wird.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.