Werbekampagne für Trump zeigt Fake-Wähler

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Ralf Nowotny

Artikelbild: Shutterstock / Michele Paccione

Im Wahlkampf wird viel gelogen, um die potentiellen Wähler zufrieden zu stellen. Da muss man nötigenfalls auch Wähler erfinden!

So scheint es sich zumindest auch das „Trump Make America Great Again Committee“ gedacht zu haben, welches Spenden für den Wahlkampf Donald Trumps sammelt, da Trump selbst mit seinem bescheidenen Vermögen von 2,81 Milliarden Dollar unmöglich selbst dafür aufkommen kann.

Jenes Kommitee dachte sich wohl nun, dass es eine gute Idee wäre, Werbespots für den Wahlkampf zu produzieren. Doch anscheinend flossen die Gelder dann doch nicht so gut wie erhofft, anders lässt es sich kaum erklären, warum die Wahlwerbungen nicht einmal echte Wähler zeigen!

So erzählt uns „Tracey aus Florida„, dass Präsident Trump einen großartigen Job macht und sie sich keinen besseren Präsidenten vorstellen könne.
Nur dass „Tracey“ in Wirklichkeit das Stock-Video einer namenlosen Frau ist, das man kaufen kann.

Thomas aus Washington“ betet für Trump, seine Familie und die Regierung, auf dass sie Stärke und Weisheit zeige.
Vielleicht hätte er besser für einen echten Wähler beten sollen, denn zu sehen ist „Hipster-Person“, ebenfalls ein käuflich erwerbbares Stock-Video.

AJ aus Texas„, der von sich selbst sagt, dass er eigentlich schon sein ganzes Leben lang Demokrat gewesen sei, wurde scheinbar von Trump überzeugt, dass eine Mauer zwischen den USA und Mexiko nötig sei.
Nun ist jener Unbekannte aber laut der Beschreibung seines Stock-Videos ausgerechnet lateinamerikanischer oder hispanischer Herkunft, also ausgerechnet der Gruppe von Menschen zugehörig, die Trump am Liebsten raus aus Amerika hätte.

Dazu kommt noch, dass die Personen nicht einmal aus den USA stammen. Bei den Stock-Beschreibungen findet sich „Non US“, teilweise auch die konkreten Herkunftsländer wie „France“.

[mk_ad]

Der Mini-Hinweis

Damit aber niemand sagen kann, dass das Kommitee die Wähler für dumm verkaufen will, gibt es in den Wahlwerbespots, die in Texas, Florida und Kalifornien auf Facebook zu sehen war, auch einen deutlichen Hinweis. Etwa für 1.5 Sekunden. Winzig klein in der unteren, linken Ecke, aber ohne Probleme mit einer Lupe direkt vor dem Bildschirm zu lesen.

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

„Aktuelle Aussage. Symbolbild.“

Ob nun die Aussagen wenigstens echt sind, kann nicht bewiesen oder widerlegt werden.
Zwar ist es mittlerweile relativ normal, für Werbung Stockphotos und -videos zu verwenden, für eine präsidiale Werbekampagne, die seit Mitte 2018 ca 28 Millionen Dollar gekostet hat, ist dies allerdings schon sehr unüblich.

Artikelbild: Shutterstock / Michele Paccione
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.