Kochrezepte Gratis- oder doch nicht? Hobbyköche fallen hier in ein teures Abo!

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Der Hinweis vieler aufmerksamen Facebook-Nutzern führte uns zu einer Facebook Seite, die sich „Eigenes“ nennt. Diese verspricht Rezepte und Koch- und Backideen – angeblich gratis.

Solche und ähnliche Anfragen erreichten uns:

image

Es geht um diese Facebook Seite:

image

In der „ausführlichen Beschreibung“ steht zwar geschrieben:

image

Die Nutzung des Angebots ist ausschließlich für Firmen, Gewerbetreibende, Vereine,
Handwerksbetriebe, Behörden oder selbständige Freiberufler im Sinne §14 BGB zulässig.
Die Anbieterin schließt Verträge ausschließlich mit Vertragspartnern, die die von der Anbieterin angebotenen Leistungen zum Zwecke ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit oder im Rahmen ihrer behördlichen oder dienstlichen Tätigkeit bestellen und/oder verwenden. Verbraucher im Sinne von § 13 BGB sind von der Nutzung der angebotenen Leistung ausgeschlossen.

So versuchen wir, als Privatperson, uns dort anzumelden, was grundsätzlich nicht möglich sein dürfte.

Wir haben uns als Beispiel diesen Statusbeitrag ausgesucht und da wir gerne dieses Rezept haben möchten, folgen wir den Link im Statusbeitrag:

image

An den Kommentaren erkennt man bereits, dass User mit diesem Service nicht zufrieden sind:

image

Wir werden auf diese Webseite weitergeleitet:

image

Auf Facebook nennt sich die Seite “Eigenes” und nun „meinekochidee.de“ und diese verspricht hier wiederum 20.000 Kochideen.

Das Rezept des Brotes sehen wir hier zwar nicht, aber wir klicken auf „Hier geht’s zum Rezept Butterkekeskuchen ohne Backen“ – mit der Hoffnung, das erwartete Rezept zu sehen.

Wider Erwarten gelangen wir aber zu einer Anmeldeseite. Hier werden wir aufgefordert, unsere Daten einzugeben.

Hier sollten bei erfahrenen Usern bereits die Alarmglocken läuten!!

image

Wir sind hellhörig und sehen uns auf der restlichen Seite um, und siehe da, seitlich werden wir fündig:

image

Der Hinweis auf die Kosten ist bloß im Fließtext versteckt, auch verstößt die Website gegen zahlreiche gesetzliche Bestimmungen. z.B. ist auch eine Anmeldung für Privatpersonen möglich und das Eingabefeld „Firma“ stellt kein Pflichtfeld dar!

Die Anmeldung führt zum vermeintlich kostenpflichtigen Erwerb eines „Datenbank-Zugangs“. Dieser kostet 19,90 Euro monatlich bei einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren!

Wir sehen uns weiter um, gehen zum „Impressum“ – und was finden wir hier?

image

Unser aller – mittlerweile – bekannte B2B Web Consulting GmbH

Fazit:

User werden in die Irre geführt, anscheinlich gratis Rezepte zu erhalten. Doch dahinter versteckt sich eine Abofalle!

Was tun, wenn man sich bereits angemeldet hat? bzw.Was tun, wenn eine Rechnung ins Haus flattert?

Die Antwort lautet: NICHT ZAHLEN!

Aufgrund des versteckten Kostenhinweises und sonstiger Gesetzesverstöße entsteht für Konsument/innen, die sich auf der Website angemeldet haben, keine Zahlungspflicht!

Hinweis: Auch unser Kooperationspartner vom Internetombudsmann – ““Whatchlist-Internet” hat bereits darüber berichtet!

Hier ein Beispiel einer Rechnung, nachdem sich eine Privatperson angemeldet hatte:

Unbenannt-6

reup2

Autorin: Anita, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.