Ratten-Nuggets im China-Restaurant (Faktencheck)

Autor: Kathrin Helmreich

Ratten-Nuggets im China-Restaurant (Faktencheck)
Ratten-Nuggets im China-Restaurant (Faktencheck)

Ratten-Nuggets: Im Moment kursiert die Warnung, in China-Restaurants würden statt Hühnerfleisch ganze Babyratten im Backteig landen.

Ratten-Nuggets – Das Wichtigste zu Beginn:

  1. Bei den Hühner-Nuggets, die man im China-Restaurant bekommt, soll es sich angeblich um Ratten-Nuggets handeln.
  2. So sollen ganze Babyratten frittiert verwendet werden. In Griechenland sollen bereits 27 Kinder und 35 Erwachsene nach dem Verzehr dieser Ratten-Nuggets gestorben sein.
  3. Es handelt sich um eine Falschnachricht.

Viele greifen zu Hähnchen im Backteig, wenn sie das örtliche China-Restaurant besuchen. Dazu die berühmte süß-saure Sauce. Doch was wäre, wenn sich unter dem Teigmantel kein Hühnerfleisch, sondern ganze (!!!) Babyratten verbergen?

[mk_ad]

Ratten werden in vielen Ländern als Delikatesse gehandelt. Dort sind sie auch zumeist auf der Speisekarte als Ratten gekennzeichnet. Doch laut diesem Statusbeitrag, der auf Facebook kursiert, sollen in chinesischen Restaurants ganze Babyratten mit allem „drum und dran“ verwendet werden. Zudem sollen bereits Menschen nach dem Verzehr verstorben sein:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Die Facebook-Übersetzung lautet wie folgt:

Seien Sie vorsichtig beim Essen, das sind die berühmten Hühnerbällchen mit süßen Dressing, ? die in chinesischen Restaurants verkauft werden. Bitte kaufen sie es nicht in Griechenland sind 27 Kinder gestorben ? und 35 Erwachsene, die davon berauscht wurden, um das zu essen.
In Mexiko und mehreren teilen der Welt ? werden verkauft und was sie eigentlich essen geben, sind Nachwuchs von Neugeborenen Ratten… ?? Vorsicht!!!!

Der Faktencheck

Die Behauptung hat sich vor allem 2019 stark im spanischen Sprachraum verbreitet. (wir berichteten)

Ursprung dieser Nachricht ist eine spanische Webseite namens „24/7 Aldia“ (leider nicht mehr erreichbar). Die Seite war jedoch voll von Clickbait-Themen und teilweise irreführenden oder schlichtweg falschen Artikeln.

[mk_ad]

Es existieren in den griechischen, spanischen oder mexikanischen Medien keine Meldungen zu Todesfällen in Bezug auf den Verzehr von diesen Ratten-Nuggets.

Der spanischen Seite Publico zufolge handelt es sich um eine Falschnachricht.

Fazit:

Auch wenn die Form von Hähnchen-Nuggets aus dem China-Restaurant Babyratten ähnelt, ist dies noch lange kein Beweis, dass vollständige Tiere unter der Panade stecken. Das würde beim Verzehr auch irgendwie auffallen – du würdest es merken, wenn du auf Knochen und Innereien herumkaust.

Zudem finden sich absolut keine Meldungen über vergiftete Kinder und Erwachsene in Griechenland, die besagtes Fleisch gegessen haben.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.