Immer noch Satire: Der EU-Standard-Chip EPS anstatt Personalausweis

Autor: Ralf Nowotny

Immer noch Satire: Der EU-Standard-Chip EPS anstatt Personalausweis
Immer noch Satire: Der EU-Standard-Chip EPS anstatt Personalausweis

Nur noch ein halbes Jahr, dann bekommen die ersten Babys einen Europäischen Personal-Standardchip (EPS) implantiert – oder auch nicht.

Dies wird zumindest in einem Artikel behauptet, der wieder einmal kursiert; demnach bekommen ab dem 1. Januar 2021 angeblich sämtliche Säuglinge unmittelbar nach der Geburt einen EPS-Chip eingepflanzt, der den Personalausweis ersetzen wird.

EPS-Chip ersetzt Personalausweis?
EPS-Chip ersetzt Personalausweis?

Den kompletten Artikel dazu kann man auf der Seite „Neue Weltpresse“ lesen, nach eigenen Angaben „Online Nachrichten seit 1492“.

[mk_ad]

Und jährlich grüßt der EPS-Chip

Erstmals erschien jener Artikel, der seit Jahren kopiert und als neuer Artikel veröffentlicht wird, nämlich bereits im April 2014.

Seit 2014 erscheint diese Meldung mindestens 1x im Jahr
Seit 2014 erscheint diese Meldung mindestens 1x im Jahr

„Vielleicht wurde es ja immer nur verschoben?“

Gute Frage. Könnte ja wirklich sein, dass der damalige Artikel recht hat, aber immer nur die Pläne sich verzögert haben. Dann werfen wir einfach noch einmal einen Blick auf die Seite:

Quelle: Neue Weltpresse
Quelle: Neue Weltpresse

„Ist das hier Satire oder sowas?

Ja, absolut. Es gibt keine Ausnahme. Alle Beiträge auf dieser Seite sind frei erfunden und erlogen. Es dient ausschließlich der Belustigung und Unterhaltung unserer Leser.

Wer das hier alles ernst nimmt und glaubt, sollte sich dringend untersuchen lassen und den Verlust des Gehirns der Bundesprüfstelle für Dumme melden.“

[mk_ad]

Fazit

Übrigens fallen auch immer wieder diverse Webseiten auf jene Satire der “Neuen Weltpresse” herein. Sie kopieren einfach den Text 1:1 und ändern dann, warum auch immer, das Datum, ab wann der Chip zum Einsatz kommt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.