Die Super Mario / Pokemon Bonsai fleischfressende [Fake-] Pflanze

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Andre Wolf

Kennst du die Piranha-Pflanzen aus der Super Mario Bros.-Serie?

Piranha-Pflanzen sind große, bissige Pflanzen, die auf jedem festen Untergrund und auch in Röhren gedeihen. Sie schnappen nach allem, was in ihre Nähe kommt, so auch nach Mario und seinen Freunden. Der Kopf (oder auch Blüte) einer Piranha-Pflanze ist meistens rot oder grün mit einer weißen Lippe und weißen Flecken. Sie können auch in anderen Farben auftauchen, z. B. in Mario Superstar Baseball mit einem gelben, blauen oder violettem Kopf. Ursprünglich wurden Piranha-Pflanzen nur in Röhren aufgefunden, in mehr oder weniger regelmäßige Abständen lugten sie aus ihrer Röhre und schnappten nach Mario und Luigi oder spuckten einen Feuerball – solche Piranha-Pflanzen nennt man dann Venus-Feuerfalle. So beschreibt es das MarioWiki im Artikel Piranha-Pflanze.

Die Piranha-Pflanze ist wahrscheinlich von der Venus-Fliegenfalle, einer fleischfressenden Pflanze inspiriert. Wäre es nicht cool, so eine Pflanze bei sich zuhause zu haben?

Piranhapflanze
Piranhapflanze.png  Hinzugefügt von Throast Verwendet auf Piranha-Pflanze Koopa-Truppe

Auf eBay gibt es da angeblich Abhilfe! Angeboten als Pokemon [sic] Bonsai Pflanzen findet man Fotos dieser Piranha-Pflanze, deren Samen man für ganz 1 € kaufen kann.

Vorsicht!

Was da so toll auf eBay, aber auch auf Amazon als Pflanzensamen mit der Piranha-Pflanze bebildert ist, dürfte sich am Ende als eine Enttäuschung entpuppten. Die abgebildete Pflanze (mit Zahn!) dürfte alles andere als das sein, was aus den gelieferten Samen wächst. Wenn überhaupt Samen per Post ankommen. Denn bei den Pokemon Bonsai Pflanzen, die in Wirklichkeit Mario Bros. Piranha-Pflanzen zeigen, dürfte es sich um eine alte Betrugsvariante handeln:

image

So haben wir bei einem der Angebote auf eBay direkt ein paar Kundenrezensionen gefunden, die allesamt nichts Gutes berichten [¹]:

  • Basilikum !
    Aus den Samen entwickelten sich geruchslose Basilikum Pflanzen !
  • nie angekommen
    die Ware ist bis heute nicht angekommen, wurde im August bestellt und bezahlt :-/
  • Nicht angekommen. Keine Reaktion
    Nicht angekommen. Keine Reaktion. Leider. Schade

Bekannter Vorschussbetrug!

Es handelt sich bei dem Verkauf dieser Samen um einen Vorschussbetrug, welcher bereits seit Jahren existiert. Fleischfressende Pflanzen werden zu einem sehr geringen Preis von lediglich wenigen Euro / Dollar angeboten. Dafür bekomme man entsprechen 100 oder mehr Samen. Doch aus diesen Samen wächst natürlich nicht die abgebildete Pflanze, egal von wie weit Fernost die Samen kommen. Man bekommt entweder keine Ware oder eben beliebige Samen, den Geldbetrag musste man jedoch im Vorfeld überweisen.

Aufgrund der geringen Höhe der Betrugssumme (1 € + Versand) dürften viele der betrogenen Käufer nicht weiter reagieren und diesen Betrug unter „schlechte Erfahrung” abtun, für den Verkäufer dürften sich jedoch diese vielen kleinen Verkäufe summieren und am Ende einen lohnenswerten Betrag darstellen.

Weiterführend:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.