Telefonbetrüger hinhalten und Spaß dabei haben!

Autor: Ralf Nowotny

Telefonbetrüger hinhalten

Es genügt schon, wenn man nur einmal bei einem Fake-Gewinnspiel mitmacht und seine Daten preisgibt, schon klingelt das Telefon in einer Tour.

Immer wieder warnen wir vor Fake-Gewinnspielen auf Facebook. Der Ablauf ist immer gleich: Man muss einen Beitrag liken, teilen und kommentieren. Kurz danach bekommt man eine PN, in der einem gratuliert wird, dass man in der engeren Auswahl sei, man müsse bloß noch auf einer externen Seite seine Daten eingeben. Problem: Einen Gewinn gibt es eher nicht, aber Telefonbetrüger haben nun diese Daten!

Ganze Callcenter werden damit beschäftigt!

Die erhaltenen Daten werden dann weiterverkauft, zumeist sind unseriöse Callcenter die Kunden. Diese gehen dann auch immer auf die gleiche Weise vor:
Der Nutzer wird angerufen und bekommt die allgemeine Mitteilung, man habe „in den letzten Wochen an mehreren Gewinnspielen im Einzelhandel oder im Internet“ teilgenommen.

Da jeder irgendwann mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht hat, seriös oder nicht, wird diese Aussage der Telefonbetrüger oftmals bejaht, ohne weiter nachzuhaken, bei welchem Gewinnspiel genau man denn nun gewonnen hätte.

Wertvoller Preis, aber…

Als Nächstes kommt dann immer die große Versprechung, jetzt bereits mindestens 1.000 Euro gewonnen zu haben. Um dieses Gewinnspiel aber auch zu finanzieren und sich für die Endrunde zu qualifizieren, wo es dann eine Reise oder ein Auto zu gewinnen gibt, müsse man ein Zeitschriften-Abonnement abschließen. Dies könne man auch nicht etwa schriftlich erledigen, sondern muss sofort am Telefon geschehen, inklusive Herausgabe der Bankdaten an eine völlig fremde Person.

[mk_ad]

Warum nicht einfach Spaß dabei haben?

Die einfachste Methode ist natürlich, einfach aufzulegen. Diese Callcenter werden allerdings immer wieder anrufen. Warum also nicht einfach mal ein wenig Spaß mit ihnen haben? Nicht nur, dass man sich dann über die wachsende Ungeduld der Telefonbetrüger amüsieren kann, hat dies eventuell einen angenehmen Nebeneffekt: Man wird als „nerviger Kunde“, der einem nur die Zeit raubt, aus der Datenbank entfernt.

Wie man mit viel Freude solche Telefonbetrüger hinhalten kann, zeigt hier Klaas Heufer-Umlauf an gleich mehreren Beispielen:

Schön an den verschiedenen Anrufern zu hören ist, dass tatsächlich nahezu immer der gleiche Glückwunsch-Text heruntergebetet wurde.
Als kleine Hilfe gibt es auch einen Gesprächsleitfaden von „Late Night Berlin„: Runterladen, ausdrucken, neben das Telefon legen!

Eine andere Methode bietet das Gegenskript der EGBG Data Control Group, welches man ebenfalls runterladen und ausdrucken kann, denn hier dreht man den Spieß um: Nervige Telefonbetrüger werden in eine Gegenumfrage gedrängt!

Fazit

Telefonbetrüger kamen irgendwie an die persönlichen Daten. Das ist unschön, aber wenn man nun sowieso immer wieder von diesen Leuten angerufen wird, kann man mit ein wenig Zeit auch Spaß damit haben… denn jede Minute, die man deren Zeit vergeudet, ist eine Minute, in der jemand anderes davor bewahrt wird!

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.