Drei Walnüsse für den Hund?!

Autor: Kathrin Helmreich

Drei Walnüsse für den Hund?!
Drei Walnüsse für den Hund?!

Stimmt es, dass grüne Walnüsse für Hunde schwer toxisch sein können?

Immer wieder erhalten wir Anfragen zu diesem Bild:

 

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Tödliches Spiel mit Walnüssen

Für Hunde kann es tödlich enden mit grünen Walnüssen zu spielen. Auf der grünen Hülle siedelt oftmals unsichtbar der Pilz Penizillium crustosum. Der Wirkstoff im Pilz heisst Roquefortin C, ist mit Strychnin vergleichbar und hat eine stark neurotoxische Wirkung.

Darf gerne geteilt werden…

Der Faktencheck

Mimikama Kollegin Anke ist Tierärztin und weiß die Antwort:

Kurz und knapp – JA!

Wenn die grüne Hülle der Walnüsse mit diesem Pilz besiedelt ist, dann schon.

Dieser Pilz, der zu den Schimmelpilzen gehört, bildet ein Gift, das schon in kleinen Mengen hoch neurotoxisch ist. [1]

Die Walnuss und auch die Schwarznuss an sich, also geschält, ohne Hülle und Schale, sind nicht giftig für Hunde. [2]

Der Pilz, der die Schale befällt, heißt Penicillium crustosum und gehört zu den Pinselchenpilzen.

Er wächst meist blau-gün, muss aber nicht immer sichtbar sein und ist einer der häufigsten Pilze, die zum Verderben von Lebensmitteln beitragen.
Das Gift dieses Pilzes, das Roquefortin C, ist stark neurotoxisch und wirkt tatsächlich ähnlich wie das Schwiegermüttergift, Strychnin. [3]

Dieses Pilzgift ist ein Grund, warum man Hunde nicht mit Walnüssen, aber auch Kastanien, Eicheln ect spielen lassen sollte.
Ein weiterer wichtiger Grund ist die Möglichkeit, dass Hunde diese „Spielzeuge“ schnell im Ganzen verschlucken und dann einen Darmverschluss erleiden können.

Jedes Jahr darf ich einige Nüsse und Kastanien aus Hundedärmen entfernen, damit die Tiere überleben und das klappt leider auch nicht immer, daher auf das gefährliche Spiel mit Eicheln, Walnüssen und Kastanien verzichten und dem Hund ab und an lieber mal eine Walnuss mitknacken und die Nuss selber füttern.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.