Warnung vor falschem Corona „Care Pack“ – Betrüger geben sich als städtische Mitarbeiter aus

Autor: Claudia Spiess

Warnung vor falschem Corona "Care Pack" - Betrüger geben sich als städtische Mitarbeiter aus
Warnung vor falschem Corona "Care Pack" - Betrüger geben sich als städtische Mitarbeiter aus

„Corona-Paket“ mit Schutzmasken und Desinfektionsmittel wird von vermeintlichen städtischen Mitarbeitern angeboten.

Warnung vor falschem Corona „Care Pack“ – Betrüger geben sich als städtische Mitarbeiter aus – Das Wichtigste zu Beginn:

Opfern wird von angeblichen städtischen Mitarbeitern am Telefon ein „Corona Paket“ mit Schutzmasken und Desinfektionsmittel angeboten. Das Geld dafür soll überwiesen werden.

Betrugsmasche mit Hygieneartikel

Die Dortmunder Polizei warnt vor einer möglichen neuen Betrugsmasche im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Unter Ausnutzung der Ängste meist älterer Menschen hat sich am Sonntag (12. April) in Dortmund ein bislang unbekannter Täter fälschlicherweise als städtischer Mitarbeiter ausgegeben – offenbar in betrügerischer Absicht.

[mk_ad]

Nach Hinweisen bot ein Anrufer einer Seniorin am Telefon ein „Corona-Paket“ an, dass u.a. Schutzmasken und Desinfektionsmittel umfasst. Genau die Artikel, die im Einzelhandel oftmals ausverkauft sind und lange Lieferzeiten haben.

Er ließ ihr hierbei die Wahl zwischen einem kleinen und großen Paket. Die entstehenden Kosten sollen zwischen 420 – 700 Euro betragen. Die Überweisung erfolgt auf ein von ihm benanntes Konto.

Die Dortmunderin zeigte sich skeptisch. Genau diese Bedenken zahlten sich jetzt aus. Die Betrugsmasche führte in diesem Fall zu keinem Erfolg.

Richtiges Verhalten

Mit gutem Beispiel voran bittet die Polizei daher auch Sie:

  • Bleiben Sie misstrauisch!
  • Geben Sie keine persönlichen Daten an Fremde weiter!
  • Überweisen Sie kein Geld unbedacht auf unbekannte Konten.
  • Erkundigen Sie sich im Vorfeld genau über Geschäfte und Händler.
  • Wenden Sie sich bei ungewöhnlichen Anrufen an vertrauenswürdige Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld oder nehmen Kontakt zu Ihrer Polizei auf.
Quelle: Presseportal – Polizei Dortmund
Artikelbild: Shutterstock / Von Forgem
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.