Watchlist Internet warnt: “vorwerk.club ist ein Fake-Shop”

Autor: Andre Wolf

Unser Kooperationspartner Watchlist Internet warnt vor einem Fakeshop, welcher sich als “vorwerk.club” ausgibt. Zudem informiert Watchlist Internet auch, wie man generell Fakeshops erkennen kann.

Wichtiger Hinweis: Erwähntes Unternehmen (Vorwerk) hat mit der Betrugsmasche nichts zu tun. Sie selbst wurden hier Opfer, indem ihr Name missbräuchlich verwendet wird, um Nutzer in die Falle zu locken!

Watchlist internet schreibt: Der Anbieter vorwerk.club verkauft den Thermomix TM31 und den Thermomix TM5 inklusive Cook-Key zu günstigen Preisen. Kund/innen müssen die Ware im Voraus bezahlen. Das bezahlte Geld ist verloren, denn vorwerk.club ist ein Fake-Shop, der trotz Bezahlung keine Ware liefert.

MIMIKAMA
(Screenshot: Die Website vorwerk.club)

Einen Fake-Shop erkennen Sie daran, dass es über ihn entweder negative oder keine Erfahrungen von Kund/innen  gibt. Hinzu kommen auffällig günstige Preise und die Aufforderung der Shop-Betreiber/innen, dass Interessent/innen die Ware im Voraus bezahlen sollen. Anhand dieser typischen Merkmale eines Fake-Shops zeigt sich, dass der Anbieter vorwerk.club unseriös ist.

1. Schritt: Recherche über vorwerk.club

Eine Internetrecherche zum Online-Shop vorwerk.club zeigt, dass es keine Erfahrungswerte von anderen Kund/innen zu diesem Anbieter gibt. Aus diesem Grund ist es am besten, wenn Sie von einem Einkauf bei dem Unternehmen Abstand nehmen: Zu groß ist das Risiko, dass Sie als erstes negative Erfahrungen sammeln müssen.

2. Schritt: Preisvergleich

Fake-Shops versuchen, Opfer mit günstigen Preisen anzulocken. Das zeigt sich bei vorwerk.club: Auf der Website finden sich die Schlagworte „billig, neu, thermomix, vorwerk“. Suchen Interessent/innen danach, zeigt Ihnen die Suchmaschine die Website an. Es ist Skepsis angebracht, denn nur weil eine Website in einer Suchmaschine aufscheint, heißt das nicht, dass sie seriös ist.

Ein Preisvergleich zeigt, dass beispielsweise der Thermomix TM5 über dem offiziellen Vertriebswerk des Unternehmens Vorwerk 1.199,- Euro kostet. Der Fake-Shop vorwerk.club verlangt dafür inklusive einem Cook-Key hingegen nur 908.01,- €. Das ist verdächtig.

3. Schritt: Zahlungsmethoden überprüfen

Kriminelle Shop-Betreiber/innen akzeptieren ausschließlich eine Bezahlung im Voraus. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie dass Geld Ihrer Opfer direkt nach Zahlungseingang beheben können. Damit ist es für Geschädigte unmittelbar nach der Überweisung verloren. Kaufinteressent/innen, die ein Thermomix-Produkt auf vorwerk.club kaufen wollen, steht keine andere Zahlungsmöglichkeit als Vorkasse zur Verfügung. Das ist ein weiterer Hinweis auf die betrügerischen Ausrichtung der Website

Erklärvideo zu Fake-Shops im Internet

Alternativ können Sie das Erklärvideo auf https://vimeo.com/131867205 sehen.

Die Watchlist Internet empfiehlt:

Kaufen Sie nicht bei vorwerk.club ein, denn die Website ist betrügerisch: Trotz Bezahlung der Ware erhalten Sie keinen Thermomix TM31 oder Thermomix TM5 geliefert. Sie verlieren Geld!

(Die Watchlist Internet bedankt sich bei Lesern für die Meldung von vorwerk.club.)

Weiterführende Links:

via Watchlist Internet

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.