In einer augenscheinlichen Mail von Amazon wird zur Verifizierung aufgefordert.
Angeblich seien auf dem Amazon-Konto verdächtige Aktivitäten festgestellt worden, weswegen man die persönlichen Daten des Kontos bestätigen müsse. Was allerdings wie eine Sicherheitsmaßnahme seitens Amazon aussieht, ist in Wirklichkeit der Versuch von Kriminellen, an sämtliche Daten der Nutzer zu gelangen.
So sieht diese Mail aus:
In der Mail steht:
Sеhr gееhrtе/r Kunde/in,
Wir haben auf Ihrem Amazon-Kоntо verdächtige Aktivitäten festgestеllt. Amаzon.dе nimmt diе Kundensiсhеrheit еrnst. Gemäß den Regеln der Siсhеrheitsrichtliniе müssеn Siе die рersönlichen Dаtеn Ihrеs Kontоs bestätigеn. Bis dаhin wurde Ihr Nutzеrkоntо eingeschränkt.Diese Siсherhеitsmаßnahmе schützt Sie vor Missbrаuсh durсh Dritte.
Bei der Bеstätigung müssеn Sie аlle nötigеn Infоrmationеn zu Ihre Nutzerkontо und Zаhlungsdаten еintragen, dа Sie sоnts nicht mеhr in der Lаgе sind, wеiterе einkäufе durchzuführеn.
Klickеn Siе auf dеn unten аngеzeigtеn Link und fоlgen Sie dеn Аnswеisungen.
Wird festgestеllt, dаss Siе falsсhе Informationеn eingebеn odеr diese Bеstätigung ignorierеn, wird Ihr Nutzerkontо vоllstandig gеsреrrt und Siе an unsеrе Siсhеrheitsаdtеilung gеmeldet.
[mk_ad]
Mimikama hilft – Korrekte Rechtschreibung
Ein Fehler, den die Ersteller solcher Mails immer wieder machen: Sie konzentrieren sich zu sehr aufs Design einer Mail, aber achten nicht auf korrekte Rechtschreibung. Eklatante Fehler in der Mail machen sie leider bereits auf den ersten Blick unglaubwürdig!
- „Sеhr gееhrtе/r Kunde/in“ – Seit wann wird man nicht mehr mit dem Namen von Amazon angesprochen?
- „dа Sie sоnts nicht mеhr“ – Sollte wohl „sonst“ heißen, Buchstabendreher
- „wеiterе einkäufе durchzuführеn“ – Einkäufe wird groß geschrieben
- „fоlgen Sie dеn Аnswеisungen“ – Da hat sich ein s zuviel in die Anweisungen geschlichen
- „Nutzerkontо vоllstandig gеsреrrt“ – da gehört ein ä in „vollständig“
- „unsеrе Siсhеrheitsаdtеilung gеmeldet“ – Ist eine Adteilung die Abteilung, die für Ads (Werbung) zuständig ist?
Wenn man den Link in der Amazon-Mail anklickt
Wenigstens in einem Punkt waren die Kriminellen raffiniert: Am Anfang der URL steht tatsächlich amazon.de, was allerdings nur der Täuschung dient: Wichtig sind die Zeichen, welche vor dem ersten / stehen, denn das ist die eigentliche Domain… und das ist nicht Amazon!
Im Screenshot haben wir dies verdeutlicht:
Die eigentliche Domain, auf der die gefälschte Loginseite liegt, lautet „zinefamisozo.tk“. „tk“ ist die Top-Level-Domain für Tokelau, einem Gebiet in Neuseeland, der Ersteller der Domain hat sich anonymisieren lassen.
Klar ist nur, dass er in den Niederlanden wohnt. We hebben je door, vriend!
Neugierige Kriminelle
Wenn man Daten bestätigen soll, erwartet man eigentlich, dass einem die bisherigen Daten angezeigt werden, die man dann bestätigen soll oder ändern kann. Doch da die Kriminellen natürlich noch gar keine Daten haben, wollen sie die jetzt haben:
[mk_ad]
Fazit
Es handelt sich dabei um eine Phishing-Mail, mit dem Betrüger an die Login-Daten der Nutzer kommen wollen. Zusammen mit diesen Daten, der Adresse und den Kreditkartendaten können die Betrüger sehr viel Unsinn anrichten, beispielsweise Konten eröffnen, auf Kosten der Nutzer auf Amazon einkaufen oder die Kreditkartendaten verkaufen.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)