Neue Android-Gefahr: Extrem gefährlicher Trojaner greift Ihre Bankdaten ab

Vor Kurzem ist eine neue Malware aufgetaucht, die sich gegen Android Smartphones wendet. Die Kriminellen sind keine Unbekannten; von ihnen stammt schon ein weiterer Trojaner.

Autor: Nick L.

Kriminelle, die sich für den Banking Trojaner Ermac verantwortlich zeigen, haben diesen weiterentwickelt, so berichtet es die Internetseite „The Hacker News“. Als neue Malware greift er nun Android-Smartphones an. Wie Experten feststellten, lassen sich durch die Weiterentwicklung fremde Tablets und Smartphones mit dem Betriebssystem Android in Echtzeit und aus der Ferne steuern.

Neuer Trojaner: Hook – so gefährlich ist er

„Hook“, wie die neue Malware heißt, ist genau wie die vorherige Version Ermac ein Banking-Trojaner. Er verfügt nicht nur über alle Fähigkeiten seines Vorgängers, sondern ist zudem auch noch viel effizienter, wenn es darum geht, Smartphones komplett zu übernehmen.

Das heißt, dass es ihm möglich ist, auf befallenen Android Smartphones jede beliebige Aktion durchzuführen oder App aufzurufen. Die Malware ist in der Lage, persönliche Informationen herauszufiltern und abzugreifen ebenso, wie Geldtransaktionen durchzuführen.

Die Kriminellen bewerben den Trojaner derzeit stark und bieten ihn für 5.000 Euro monatlich an. Mit der Fähigkeit auf über 467 Bank- und Kryptoanwendungen zugreifen zu können, soll er attraktiv für Hacker dargestellt werden, so CHIP.

Quelle:

CHIP

Lesen Sie auch unsere Faktenchecks:
Klaus Schwab kündigt keinen großen Cyberangriff an!
Ein Geständnis von Moderna, welches keines ist
Kein Fake: EU erlaubt Hausgrillen als Lebensmittelzusatz
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.