Betrug im Web: FTC knöpft sich Meta und Co. vor

Acht Social Media- und Streaming-Plattformen im Visier – Verbraucherschutz laut Behörde wichtig

Autor: Nick L.

Als Reaktion auf zahlreiche Beschwerden über Betrugsversuche in den USA fordert die in Sachen Verbraucherschutz zuständige Federal Trade Commission (FTC) von den großen acht Social Media- und Streaming-Unternehmen detaillierte Berichte, wie sie irreführende Werbung auf ihren Plattformen künftig verhindern wollen. Darunter sind Metas Instagram und Facebook sowie TikTok und YouTube.

Freie Fahrt für Betrügereien auf Social Media- und Video-Streaming-Plattformen

„Die FTC hat aufgedeckt, dass große Social Media- und Video-Streaming-Plattformen zu bedeutenden Faktoren für irreführende Anzeigen, Finanzbetrug und andere kriminelle Machenschaften geworden sind“, sagt FTC-Vorsitzende Lina Khan. „Es ist für uns wichtig zu verstehen, warum sich Betrug in den sozialen Medien ausbreitet.“

FTC-Mitarbeiter haben zahlreiche Beschwerden über Betrug erhalten, der auf Anzeigen in sozialen Medien basiert – ein Trend, der sich zu verstärken scheint, sagt Laura Sullivan, Anwältin in der FTC-Abteilung für Werbepraktiken. „Wir suchen Infos über die Geschäftspraktiken von Unternehmen, um Verbraucher vor betrügerischen Gesundheitsprodukten, Finanzbetrug, dem Kauf von gefälschten Waren und anderen Betrügereien zu schützen.“

Opfer geraten präzise ins Visier

„Ich bin sehr daran interessiert zu verstehen, wie die Personalisierungs- und Zielführungs-Tools, die die Plattformen bereitstellen, es Betrügern ermöglichen, ihre Opfer präziser ins Visier zu nehmen. Die Erklärungen der ins Visier genommenen Unternehmen könnten die Kommission in die Lage versetzen, Verbraucherbetrug wirksamer zu bekämpfen“, meint Khan.

Die FTC-Kommissare Rebecca Slaughter und Alvaro Bedoya begrüßen, dass sowohl englisch- als auch spanischsprachige Werbung bewertet wird. „Es gibt gute Gründe zur Annahme, dass US-Bürger, deren Muttersprache nicht Englisch ist, vor betrügerischer Werbung schlechter geschützt sind. Natürlich werden in den USA viel mehr Sprachen gesprochen als nur Englisch und Spanisch. Aber das Studium der am zweithäufigsten gesprochenen Sprache ist ein guter Anfang und unterstreicht das Engagement der Kommission, die Verbraucher in jeder Sprachgemeinschaft zu schützen“, erklärt Slaughter.

Quelle:

Pressetext

Lesen Sie auch unsere Faktenchecks:
Selenskyj sprach nicht über US-Truppeneinsatz in der Ukraine
Düsseldorf hat ein Straßenschild in arabischer Schrift
Verstörendes Video zeigt nicht die Entfernung eines „Impfwurms“
Kündigung der Wohnung zugunsten Geflüchteter?
Behauptung um angebliche Kindesentführung an Freiburger Tullaschule ist erfunden
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.