Wir haben bisher bereits zwei mal das Thema “Moselkurier” aufgegriffen und sind sogar schon vom Moselkurier thematisiert worden (zwinker). Der Moselkurier, ein Fake-News Projekt, welches sich letztendlich als Fake-Fake-News einsortiert.
Zwischen großartig und grenzwertig: der Moselkurier hat niemals einen Hehl daraus gemacht, dass er Fake-News verbreitet. Im Gegenteil, alle Nachrichten sind so aufgezogen, dass sie auf einer mehr oder weniger deutliche Weise zeigen, dass sie Fälschungen sind [1]. Dies funktionierte zum einen durch Weiterleitungen, zum anderen aber auch durch Metatext angaben, die deutliche Botschaften tragen (Hinweis: kopiere mal den Link „www.moselkurier.de“ auf Facebook in das Beitragsfeld und schaue, was sich für ein Vorschaubild lädt.)
Problematisch wurden die Inhalte jedoch in dem Moment, als erste Screenshots der Inhalte entstanden, welche unabhängig von dem Link zum Moselkurier verteilt wurden [2]. Hierbei entfiel natürlich die didaktische Komponente der Seite und die Auffangmechanismen, welche auf den Fakecharakter der Seite hinwiesen, waren nicht mehr so deutlich.
Der Hintergrund
Lars Wienand, Leiter Social Media Zentralredaktion Funke Mediengruppe, hat nun ein Gespräch mit Christian Brandes geführt, dem Mann hinter den Fake-Fake-News. Christian Brandes ist auch bekannt unter dem Namen Schlecky Silberstein unter den Bloggern bekannt, sowie auch unter dem Namen Bohemian Browser Ballett unterwegs.
Die Idee zum Moselkurier:
Mit dem Mittel der satirischen Übertreibung wollen wir ein Bewusstsein dafür schärfen, dass nicht alles wahr ist, nur weil es im Internet steht.
Die Inhalte sind frei erfunden, die Bilder stammen aus Stockfoto Plattformen. Dennoch: trotz deutlicher Hinweise und und offenkundig konstruierten Inhalten kommt der Moselkurier authentisch herüber.
Das ganze Interview
Warum dass so weit funktioniert, wie genau die einzelnen Ideen aussieht und wann das Projekt endet, findet sich in dem Interview “Warum dieser Mann Fake-Fake-News in die Welt setzt” auf der Webseite der Berliner Morgenpost:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article208984283/Warum-dieser-Mann-Fake-Fake-News-in-die-Welt-setzt.html
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)