Kein Schiff ist berühmter, kein Eisberg bekannter: die Titanic und ihr Untergang. Das seinerzeit größte Passagierschiff der Welt wurde 02. April 1912 in Dienst gestellt. Länge war ie jedoch nicht aktiv, denn bereits auf ihrer Jungfernfahrt kollidierte das Schiff am 14. April 1912 mit einem Eisberg.

Der Rest der tragischen Geschichte ist bekannt. Aber nicht alle veröffentlichten Bilder dieser Zeit können der Titanic zugeordnet werden. So gibt es zum Beispiel folgende Behauptung:

Post Mortem, ein kleiner Teil der Opfer der Titanic Tragödie.

April, 1912

image

Das Bild zeigt mehrere Leichen in offenen Särgen. Man kann zumindest sagen, dass dieses Bild kein Fake ist. Es ist sogar nahezu zeitgenössisch, jedoch hat es nichts mit der Titanic zu tun.

Ein Feuer

Am Samstag, den 25. März 1911, brach ein Feuer auf den obersten Etagen der Triangle Shirtwaist Co. Fabrik in New York aus. Tragischerweise waren zum einen die großtenteils weiblichen Mitarbeiterinnen während ihren langen Schichten eingesperrt, gleichzeitig waren auch die Leitern der Feuerwehr nicht lang genug, um die oberen Stockwerke der Fabrik zu erreichen, so dass dort viele Menschen in dem Brand umkamen.

Von den 500 Personen im Gebäude, darunter auch Führungskräfte, sind 146 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ums Leben gekommen. Das obige Bild zeigt einige Opfer des Feuers und deren Angehörige, die Abschied von den Verstorbenen nehmen.

Weitere Info zu diesem Bild und dem Brand auf ehstoday.com.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)