Und sie versuchen es immer wieder! Am späten Abend des 26.01.2017 erhielt eine Vielzahl von Bürgern aus Mayen und aus dem Bereich Maifeld Anrufe von angeblichen Kriminalbeamten.
Die Anrufer benutzen zum Teil Namen tatsächlich existierender Kriminalbeamter und nutzten verschiedene Strategien. Die Polizei Rheinland-Pfalz warnt daher:
Mal stellte man sich als Kriminalbeamter vor und gab an, man habe den Namen des Angerufenen auf einer Liste gefunden, die gerade festgenommene Einbrecher mit sich geführt hätten. Mal stellte man sich als Kriminalbeamter vor und warnte die Angerufenen vor einem bevorstehenden Einbruch. Die Angerufenen wurden angewiesen, die Fenster und Rollläden zu schließen, da auch sie potentielle Opfer seien.
Bei beiden Varianten stellten die Anrufer viele Fragen und erkundigten sich auch, welche Wertgegenstände oder Bargeld im Haus aufbewahrt werden. Die Angerufenen durchschauten glücklicherweise den Plan, legten auf und setzten sich ihrerseits mit der Polizei in Verbindung. In diesem Zusammenhang weist die Polizei ausdrücklich darauf hin, dass Polizei- und Kriminalbeamte niemals fragen werden, ob und wo sie Ihre Wertgegenstände aufbewahren.
Geben Sie keine Auskünfte am Telefon. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn ein Besuch per Telefon angekündigt wird. Schreiben Sie sich die angezeigte Telefonnummer auf. Sollten Sie den Eindruck haben, in das Visier eines falschen Gesetzeshüters geraten zu sein, zögern Sie nicht und verständigen Sie sofort Ihre nächstgelegene Polizeidienststelle oder wählen Sie den Polizei-Notruf 110.
Artikel Vorschaubild: Daisy Daisy / Shutterstock.com
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)