Am Abend des 21. September häuften sich die Meldungen zu Sichtungen einer „Feuerkugel“, die Richtung West/Nord-West über den Abendhimmel zog und dabei mehrere Male hell aufleuchtete.
Das folgende Video zeigt den Meteor, aufgenommen von der AllSky-Camera des Fireball Recovery and InterPlanetary Observation (FRIPON) network. Sie befindet sich auf dem Dach eines Gebäudes des ESTEC (European Space Research and Technology Centre) der ESA in Noordwijk (Niederlande).
Insgesamt gingen bei der International Meteor Organization (IMO) über 420 Feuerkugel-Meldungen aus den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Großbritannien und Deutschland ein.
Spekulationen in den sozialen Netzwerken
Nach dieser ungewöhnlichen Sichtung häuften sich die Mutmaßungen über die Natur des Schauspiels. So war von „Weltraumschrott“ bis hin zu wilden UFO-Theorien alles vertreten.
Auch eine Abstimmung im „Express“ unter dem zugehörigen Artikel zeigt, dass immerhin rund 1/3 der Leser ein außerirdisches Phänomen im Sinne von UFOs vermuteten:
Was genau war das denn jetzt nun?
Es handelte sich um einen Meteor, der 15 km südlich von Barneveld (Gelderland) kommend grob in ost-nordöstliche Richtung (~280 Grad Azimut), über die Utrechter Grafschaft, 10 km südlich von Amsterdam, oberhalb von Hoofddorp bis 15 km über die Nordsee flog. Dieser leuchtete innerhalb der ca. 5 Sekunden, in denen er zu sehen war, einige Male auf und war auch von Deutschland aus in Teilen recht gut zu sehen.
Auch die Polizei Mittelhessen veröffentlichte auf Facebook nach Rücksprache mit der ESA eine Meldung:
Meteor, Meteorit, Asteroid, Komet… wie jetzt?
Wir kennen verschiedene Himmelserscheinungen, die häufig verwechselt werden. Hier eine vereinfachte Klassifizierung, eine grobe Einteilung zur Orientierung.
Fangen wir bei den Kometen an. Diese Klumpen aus Gestein, Staub und Eis kommen meist aus dem äußeren Bereich unseres Sonnensystems, der Oortschen Wolke oder dem Kuipergürtel und umkreisen periodisch unsere Sonne. Wenn sie dieser entsprechend nahe kommen, werden sie durch den Sonnenwind und die Einstrahlung der Sonne zur Schweifbildung angeregt.
Asteroiden sind Gesteinsbrocken, die sich, aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter stammend, auf Umlaufbahnen um die Sonne befinden. Sie sind kleiner als Zwergplaneten, aber größer als Meteoroide, die sich größentechnisch im Bereich von Millimetern bis zu einigen Metern bewegen.
Unter Meteoren versteht man generell die Leuchterscheinungen, die durch in die Atmosphäre eintretenden Himmelskörper hervorgerufen werden.
Meteorite sind schließlich die Gesteinsbrocken, die es durch die Erdatmosphäre schaffen und hier unten ankommen.
Was „hier unten ankommt“ ist gar nicht mal so wenig: Schätzungen reichen von ca. 30 – 100 Tonnen pro Tag, meistens jedoch wirklich kleine Brocken, die am Ende ein paar Millimeter oder Zentimeter groß sind. (Die Erde wird dadurch übrigens nicht wirklich schwerer, was Florian Freistetter hier einmal erklärt hat.)
Autor: Rüdiger, mimikama.org
Quelle
https://www.imo.net/bright-fireball-over-the-netherlands/
http://www.express.de/koeln/meteor-oder-mega-sternschnuppe—-gruener-feuerball–ueber-koeln-gesichtet-28454874
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


