Targobank-Phishingmail: „vertrzіlіche nachrіcht“
Lieber Leser, liebe Leserin, Mimikama ist dein Kompass in der Informationsflut. Aber um den Kurs zu halten, brauchen wir dich. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt uns näher an eine Welt der verlässlichen Informationen. Stell dir vor, du könntest einen Unterschied machen, und das kannst du! Unterstütze uns jetzt via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe lässt uns weiterhin Fakten liefern, auf die du zählen kannst. Mach mit uns den ersten Schritt in eine vertrauenswürdigere Informationszukunft. ❤️ Dank dir kann es sein.
Kunden der Targobank sind das Ziel jener Phishing-Mail, die schon rein von der Rechtschreibung her mißtrauisch machen sollte.
Es handelt sich um diese Mail:
ѕehr geehrter kunde
Nach mehreren erfolgloѕen verѕuchen ,Sie telefonіѕch über den kundendіenst zu erreіchen.
Wіr habben іhnen eine vertrzіlіche nachrіcht іn іhrem kundenbbereіch hіnterlaѕѕen,
Um іhnen wіchtіge іnformatіonen zu іhrem konto mіtzuteіlen. wіr laden ѕіe eіn, eѕ ѕo bald wіe möglіch zu leѕen
Um dіe nachrіcht anzuѕehen , klіcken ѕіe bіtte auf den untenѕtehenden lіnk :
Bei einem Klick auf den Link werden wir sofort von Kaspersky gewarnt:
Ohne Online-Schutz kommt man nun auf eine täuschend echt nachgebaute Seite der Targobank:
Tipp:
Im Zweifelsfall immer ein Blick auf die Adressleiste im Browser werfen, wo man die URL einer Seite sehen kann. Hier kann man beispielsweise sehr gut erkennen, dass die Seite nur optisch wie die der Targobank aussieht, die URL jedoch sieht sehr verdächtig aus:
Gibt man hier nun seine Daten ein, haben die Betrüger Zugriff auf das Konto und können damit nach Belieben verfahren!
Fazit
Bei solchen verdächtigen Mails immer sich auf der Seite des echten Bankinstituts direkt einloggen und niemals dafür den Link in einer Mail verwenden!
Sollte man sich trotzdem auf einer solchen gefälschten Seite eingeloggt haben, ist es ratsam, so schnell wie möglich die Bank darüber zu informieren!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Ihnen liegt es am Herzen, das Internet zu einem Ort der Wahrheit und Sicherheit zu machen? Fühlen Sie sich überwältigt von der Flut an Fehlinformationen? Mimikama steht für Vertrauen und Integrität im digitalen Raum. Gemeinsam können wir für ein transparentes und sicheres Netz sorgen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie Mimikama!. Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama
Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!
Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.