Virale Bilder von Space-Shuttle-Starts! Aber sind diese echt?

Autor: Rüdiger | ZDDK | MIMIKAMA

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Im Jahre 2011 endete das Space-Shuttle-Programm der NASA mit dem letzten Flug der Raumfähre Atlantis.

Es gibt eine Menge beeindruckender Bilder von diversen Starts, die im Netz kursieren. Leider sind nicht alle echt, manche von ihnen sind künstlerische Fotomontagen, oder mit einem völlig falschen Text versehen und machen so via Pinterest oder auf Facebook ihre Runden. Wir sehen uns diese Bilder einmal an.

Der Shuttle-Start „von der ISS aus gesehen“ (1)

Dieses Bild hier wird an vielen Stellen damit beschrieben, dass es einen Shuttle-Start von der Internationalen Raumstation aus gesehen zeigt:

MIMIKAMA
Quelle: reddit, Pinterest, etc.

Dies ist nicht korrekt! Es gibt sogar gleich zwei Probleme mit diesem Bild:



Erstens ist es nachbearbeitet worden, um Tiefenschärfe zu simulieren („Tilt-Shift Filter“ in Photoshop), und zweitens ist es auch nicht von der ISS aus aufgenommen, sondern von einem Shuttle-Training-Aircraft (STA) aus.

Hier ist das Original, welches am 24. Mai 2015 als APOD (Astronomy Picture of the Day) von der NASA veröffentlicht wurde. Es zeigt den letzten Start der Raumfähre Endeavour, die am 16. Mai 2011 zur Mission STS-134 aufbrach.

MIMIKAMA
Bild: NASA

Ein Shuttle-Training-Aircraft ist eine modifizierte Grumman Gulfstream II, die verwendet wurde, um den Landeanflug des Shuttles zu simulieren. Um die Flugeigenschaften des Shuttles, das auch liebvoll „Flying Brick“ genannt wurde, zu simulieren, flog man den Landeanflug mit ausgefahrenem Hauptfahrwerk und den Triebwerken im Umkehrschub:

MIMIKAMA
Bild: NASA, public domain

Das Bild ist also zwar durchaus beeindruckend, aber leider nachbearbeitet und erst recht nicht von Bahnhöhe der ISS (ca. 400 km), sondern aus nur 35.000 Fuß (ca. 10.600 m) aus fotografiert.

So sah der Start übrigens von unterhalb der Wolken aus:

MIMIKAMA
Bild: NASA/Troy Cryder

Der Shuttle-Start „von der ISS aus gesehen“ (2)

Ein weiteres Bild, welches ebenfalls sehr weit verbreitet ist und auch angeblich von der ISS aus fotografiert wurde, ist dieses hier:

MIMIKAMA
Quelle: Pinterest, reddit, etc.

Dies ist ebenfalls nicht korrekt!

Auch hier wurde eifrig mit dem Tilt-Shift-Filter gearbeitet. Das Original wurde von einem NASA/JSC WB-57 High Altitude Research Aircraft aus fotografiert und zeigt den Start der Raumfähre Atlantis zur Mission STS-115 am 9. September 2006 von der Startrampe 39B in Cape Canaveral. Von der ISS aus hätte man dieses Bild auch gar nicht machen können, diese befand sich nämlich zum Zeitpunkt des Starts über Europa.

Hier das Original, bzw. genauer gesagt ein weiteres Bild aus der Fotoserie, diesmal allerdings im Ganzen, nicht nur als Ausschnitt. Man erkennt auch das von der Kamera eingeblendete Datum:

MIMIKAMA
Bild: NASA

Ein echtes Bild von einem Shuttle von der ISS aus gesehen ist dieses, was vielleicht eines der beeindruckendsten und auch zugleich geschichtsträchtigsten Bilder eines Space Shuttles überhaupt ist. Es zeigt Atlantis beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zum Ende der Mission STS-135 am 21. Juli 2011, der letzten Shuttle-Mission überhaupt, und somit der letzte Wiedereintritt eines Space Shuttles überhaupt, das Ende eine Ära:

MIMIKAMA
Bild: Expedition 28 Crew der ISS, NASA (https://apod.nasa.gov/apod/ap110801.html)

Das Space Shuttle durchbricht die Wolken

Auch ein gerne verbreitetes Motiv ist dieses hier, was angeblich von einem Flugzeug aus gesehen zeigt, wie der Shuttle-Stack gerade die Wolken durchbricht:

MIMIKAMA
Bild: Richard Silvera / NASA, Montage: Richard Silvera

Abgesehen davon, dass man mit der Signatur einen guten Hinweis hat, was die Quelle des Bildes angeht, erkennt man an den Türen der Ladebucht des Shuttles gelbe „Griffe“ bzw. Bügel. Diese wurden während der Vorbereitung und Wartung des Shuttles verwendet und vor einem Start entfernt. Das Bild ist also wahrscheinlich in der „High Bay“ des Kennedy Space Centers entstanden, wo der Shuttle-Stack, bestehend aus Orbiter, externem Tank (ET) und Feststoffraketen (SRB) zusammengesetzt wurde.

Der Fotokünstler Richard Silvera hat dieses Bild nach eigenen Angaben aus einem eigenen Bild der Wolken und einem frei verfügbaren Bild der NASA zusammengesetzt.

Ein nicht minder beeindruckendes Bild von einem echten Start ist dieses.  Es zeigt Atlantis nach dem Start zur Mission STS-129 von Startrampe 39A am 16. November 2009:

MIMIKAMA
Bild: NASA

Tolle Bilder…

Ohne Frage sehen alle Fakes oder nachgemachten Bilder nicht schlecht aus. Es gibt jedoch so viele Bilder von Shuttle-Starts, Landungen und Aufnahmen aus dem Weltall, dass man doch eigentlich meinen müsste, dass man dann nicht noch „gefakte“ Bilder bräuchte. Oder wenn es sich schon um digitale Fotokunst handelt, dann könnte man doch bei der korrekten Bildbeschreibung bleiben, besonders wenn noch die Signatur des Künstlers im Bild zu sehen ist. Diese Infos sind jedoch leider irgendwo beim Teilen über Pinterest & Co auf der Strecke geblieben.

Autor: Rüdiger, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.