Zum Lachen und Weinen geeignet: wider dem Lesen!

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Andre Wolf

Mein Bruder würde sagen: “es ist wie es ist!”. Selbst wenn du “Ja!” rufst, irgendjemand wird immer der Ansicht sein, es wurde ein “Nein” ausgesprochen, weil es dem eigenen Gefühl entspricht.

Und ich habe gezählt: mittlerweile haben wir 4 (in Worten VIER) Mal veröffentlicht, dass die Werbeanzeige der UNO-Flüchtlingshilfe e.V. kein Fake (ich wiederhole: KEIN FAKE) ist. Ist wie es ist …. um meinen Bruder nochmals zu zitieren, denn wieder gibt es eine Diskussion um diese Werbeanzeige, jedoch jetzt mit dem Hinweis, ZDDK hätte gesagt, es sei ein Fake:

image

Ja soweit ist es schon.

Zwar behaupten Seiten wie ZDDK immer wieder das wäre eine falschmeldung.
Muss an der wahrscheinlichen LINKS-finanzierung liegen MIMIKAMA😉

Darum hier mal der Link zum Oroiginal [sic]
https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/…/testament-spende.html

What? Ich habe mir alle vier unserer Artikel zu dieser Werbeanzeige durchgelesen [1][2][3][4], wir haben überall geschrieben, dass es sich um keinen Fake (ich wiederhole: KEIN FAKE) handelt.

Schlimmer noch: für all jene, die nur wenig Lust am Lesen #undso haben, haben wir bereits im September 2015 [1] mit Farben gearbeitet. Farben und Symbole, also “Grün” für “kein Fake” , Zudem noch einen netten Kontrollhaken, so wie man ihn aus der Schulzeit kennt. Also auch optisch ganz klar: kein Fake!

Und nochmal die Wiederholung: bereits im September 2015, also vor 15 Monaten schon, haben wir dieses Thema behandelt.

 

image

Jetzt schreiben wir den Dezember 2016. Diese Werbung der UNO-Flüchtlingshilfe e.V. wird erneut thematisiert. Und wir sind, nicht allein aufgrund des Bezuges auf uns, ein 5. (in Worten: FÜNFTES) Mal in Zugzwang zu sagen: die Werbeaktion gibt es!

Worum es aber nicht geht:

Es geht nicht darum, zwangshalber irgendeinen unbekannten Flüchtling in das eigene Testament einzutragen, es geht generell nicht um eine Person, die man im Testament mittels des Namens erwähnt. Es wird nämlich die UNO-Flüchtlingshilfe als Erbe eingesetzt. Das ist nichts neues, dass Privatpersonen Vereine als Erben eintragen können. Auch wenn die Werbeaktion vereinfacht darstellt, dass man mit seinem Testament direkt einem Flüchtling hilft, so ist letztendlich damit gemeint, dass man hier die UNO-Flüchtlingshilfe e.V. im Gesamten unterstützt.

Schon recht nah am postfaktischen

Wirklich, das ist erstaunlich. Trotz mehrfacher Erwähnung, dass es kein Fake (ich wiederhole: KEIN FAKE) ist, scheint die gefühlte Meinung, frei von Lesen und Kontrollieren der eigenen Aussage, vorrangig zu sein.

Ganz ehrlich, ich erwarte an dieser Stelle weder eine Entschuldigung, noch eine Korrektur, ich hege lediglich die Hoffnung, dass zukünftige Fälle einfach mit ein wenig mehr Bedacht behandelt werden. Aber es ist schon ein wenig gruselig: nur weil hier oder da jemand der Meinung ist, ein Sachverhält könnte so sein, wird er der Meinung entsprechend dargestellt. Ja, das ist nahe dem gruseligen und hoffnungslos überfrachtetem Begriff “postfaktisch” gesiedelt, den ich ich mehr als ungern nutze, da er oftmals gerne pauschal antithetisch verwendet wird.

Dennoch findet man immer Diskussionen, Kommentare oder Behauptungen in sozialen Netzwerken, die Wahrlich nah an diesem Begriff liegen.

mews1

Es ist wie es ist: wider dem Lesen! Was interessiert es, ob es anders geschrieben wurde, wenn das Gefühl ein anderes ist.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.