Im Moment werden sehr viele Menschen von folgender Telefonnummer angerufen: 00701288304. (Kann ggf. auch eine andere sein)
Eine Nutzerin hat sich dbzgl. bei uns gemeldet und folgende Information zukommen lassen:

Im Wortlaut (sic)
Bekam heute einen Anruf, ob mein Sohn (namentlich erwähnt…) zu sprechen sei, da sein PC ein hohes Sicherheitsrisiko hat….. sagte er ist nicht da…
sie haben dann auch eine Stunde später nochmal angerufen… bin aber nicht mehr rangegangen.
Nach dem ersten Anruf hab ich die Polizei informiert. Die sagten mir, dass die Nummer bereits bekannt sei, und die an persönliche Daten wollen.
Auf jeden Fall, keine Fragen mit JA beantworten, die spielen das dann in ein Band ein, und man hat ein Lotto Abo oder sonst was am Hals.
Die Nummer lautet 00701288304
Danke – und ….. ihr seit ein tolles Team – klasse Seite !
Um welche Betrugsform handelt es sich hier?
Es handelt sich hier um eine sehr “einfache” ABZOCKE! Es wird dem Angerufenen ein nicht existierender Vertrag untergeschoben und dies für eine angebliche Dienstleistung, die es gar nicht gibt. Ziel der Abzocke ist es, dass jeweilige Girokonto zu plündern.
Es handelt sich hier um ein “Fragespiel”. Der Anrufer verwickelt sie in eine Gespräch und stellt Ihnen diverse Fragen. Es handelt sich dabei um sogenannten “geschlossene Fragen”. Sprich, sie können nur mit “JA” oder “NEINE” antworten.
Ziel des Gespräches ist es, dass sie nur mal das Wort “JA” sagen und dass dies, durch eine geschickte Gesprächsführung als Zustimmung zu einem Vertrag angesehen wird und schon ist es passiert. Man hat ein “Lotto-Abo” abgeschlossen.
Es handelt sich dabei um sogenannte Lotterie- und Gewinnspielfirmen.
HINWEIS!
Mit dieser Methode werden sehr viele persönliche Daten gesammelt, die dann meist weiter verkauft werden. Darunter auch die Kontoverbindung von der dann das Geld für das Abo abgebucht wird!
Auch wenn sie “JA” am Telefon gesagt haben und Geld von Ihrem Konto abgebucht wird, dann lassen sie sofort das Geld durch Ihre Bank zurück buchen!
Tipp: Laden sie sich bitte zu diesem Thema die Broschüre der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein im PDF Format herunter. Das Thema: Illegaler Datenhandel
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

