Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Ja, auf niederländischen Autobahnen gilt nun zu bestimmten Zeiten ein Tempolimit von 100 km/h. Das ist Teil eines Maßnahmenpakets für mehr Klimaschutz.

Umstellung des Tempolimits auf niederländischen Autobahnen zwischen dem 12. und 16. März 2020

Ein Sharepic spricht von einem Tempolimit auf niederländischen Autobahnen ab dem 13. März.
Ja, aktuell werden entsprechende Schilder entlang der niederländischen Autobahnen aufgestellt.

Wir erhielten einige Anfragen zu einem Sharepic, welches schon länger auf Social Media Plattformen geteilt wird:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

BE AWARE!

ON ALL DUTCH MOTORWAYS

100
6 – 19H

VALID FROM: FRIDAY 13th

Der Faktencheck

Wie die Polizei NRW Kleve berichtet, gibt es das Tempolimit in den Niederlanden tatsächlich. So gilt auf allen niederländischen Autobahnen tagsüber in der Zeit von 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr das neue Geschwindigkeitslimit von 100 km/h, es sei denn die Geschwindigkeit wird durch Schilder auf 80 km/h begrenzt.

Zwischen 19:00 Uhr und 06:00 Uhr gilt dann – je nach Autobahn – die vorgegebene Geschwindigkeit von 100 km/h, 120 km/h oder 130 km/h. Diese neue Geschwindigkeitsbegrenzung gilt flächendeckend ab Montag, dem 16. März 2020.

Vorsicht: Auch wenn das Tempolimit flächendeckend erst ab dem 16. März 2020 in Kraft tritt, erfolgt die Umstellung mit Aufstellung der Schilder und beginnt dann auf mancher Autobahn bereits am Donnerstag, den 12. März 2020. Deshalb sollten Autofahrer besonders auf neue Schilder achten – denn sobald das entsprechende Schild (auch vor dem 16. März) bereits steht, gilt auch das Tempolimit!

Vertiefende Details zum Tempolimit:

Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist Teil eines Maßnahmenpakets für mehr Klimaschutz, das von der niederländischen Regierung im November 2019 beschlossen wurde. Das Hauptziel besteht darin, den Ausstoß von Stickstoffemissionen zu reduzieren, die in erster Linie Einfluss auf die Luftqualität haben. Viele niederländische Autobahnen führen durch Ballungsgebiete, wo die Konzentration von Stickoxiden erhöht ist.

Den Westfälischen Nachrichten zufolge, müssen rund 4000 Schilder entlang der „Snelwegen“ geändert oder zusätzlich platziert werden. Einige Hersteller von Navigationssystemen haben zudem ihre Systeme bereits umgestellt. Die aktuellen Tempolimits sollten nach einem Update der Geräte teilweise angezeigt werden.

Passend zum Thema: Autofasten? Was ist das denn!

Weitere Quellen: Neue Westfälische, ADAC


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)