1500 EUR “BR” Geschenkkarte auf Facebook (Faktencheck)
Autor: Tom Wannenmacher
Die Facebook-Seite “Kinderstraße” im Faktencheck!
Bei manchen Facebook-Seiten erkennt man schon aus der Ferne, dass es sich um einen Fake handelt, wie z.B. bei der “Lufthansa Facebook-Seite”, über die wir hier berichtet haben. Dort ist es offensichtlich, dass versucht wird, mit dem Namen eines bekannten Unternehmens die Nutzer in die Falle zu locken.
Es gibt aber auch noch andere Facebookseiten, die ebenfalls Gewinnspiele veranstalten. Diese verwenden jedoch keine offizielle Marke, sondern nennen sich, wie in diesem Fall, “Kinderstraße” bzw. “Kinderecke” oder “mama’s”, über die wir ebenfalls hier berichtet haben… An dieser Stelle können wir nur aufklären und die Seite selbst analysieren, was wir hiermit machen. Es handelt sich um diese Seite auf Facebook:
In der “Info” findet man keine Detailangaben zum Betreiber selbst vor. Normalerweise müssten hier ein Firmenname, ein Impressum oder zumindest eine Kontaktinformation vorhanden sein.
Der Statusbeitrag, der momentan als erstes auf der Seite zu sehen ist, ist ein Gewinnspiel.
Der Statusbeitrag als Wortlaut:
Wir verschenken eine € 1500 Geschenkkarte für BR-Spielwaren⚽
Um teilzunehmen, folgen Sie den Schritten unten:
⚫ Like das Bild
⚫ Tag Freunde, die das lieben würden
⚫ Teilen Sie das Bild
Der Gewinner wird am 15. Oktober gezogen und wird direkt informiert
Was sehen wir noch nicht?
Wir sehen im Moment (12.10.2017 / 12:50 Uhr) noch keinen Verweis auf eine externe Webseite, wo man dann als Nutzer ein Gewinnspielformular vorfindet.
Warum wir das schreiben?
Weil wir uns fast sicher sind, dass dieser genannten Statusbeitrag im nachhinein noch bearbeitet wird. Siehe dazu die Information zur Seite “Kinderecke”, über die wir hier berichtet haben.
Noch keine wirklichen Interaktionen von Nutzern vorhanden
Normalerweise machen Tausende Nutzer bei solchen Gewinnspielen mit. In diesem Falle noch nicht, denn die genannten Seite gibt es erst 2 Stunden. Das kann man an diesem Beitrag erkennen:
Wir haben bereits eine Vermutung, was am Ende dabei raus kommen wird. Bis zu diesem Zeitpunkt behalten wir die genannte FB-Seite im Auge. Hierbei handelt es sich um einen reinen Faktencheck der genannten Seite.
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE