Wahnsinn! Hier gibt es 50 Laptops im Werte von 550,40 € zu verschenken. Es ist unglaublich, einfach so! Und alles nur wegen Verpackungsfehlern.

Und das ganze für ´nen Appel und ´n Ei – aäääääh – ich meine natürlich ein Like und Teilen. Ihr glaubt es nicht? Lest selbst!
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)
Da steht es doch, es steht bei Facebook, daher muss es doch wahr sein!
Aufgrund von Verpackungsfehlern können 50 Laptops (Fujitsu 550,40€) nicht mehr verkauft werden!
Wir werden sie daher verlosen!
Drückt auf gefällt mir und ihr kommt in unseren Los-Topf!
Wer den Beitrag teilt hat eine doppelte Chance!
Unsere Seite muss mit gefällt mir markiert sein!“
• Facebook hat nichts mit dem Gewinnspiel zu tun
• Facebook steht nicht als Ansprechpartner für Gewinnspiele zur Verfügung
[adrotate group=“1″]
Moment ein Mal
Wenn ich jetzt einen Stimmverzerrer hätte, so würde ich mit tiefer Echostimme sagen: Was haben wir Dich gelehrt?
Haben wir Dich nicht gelehrt, dass niemand auf Facebook neuwertige iPhones, Samsung Galaxies oder auch Notebooks in Mengen verschenkt, nur weil die Verpackungen fehlerhaft sind?
Haben wir Dich nicht gelehrt, dass es hierbei meist um etwas ganz anderes geht, dass jemand einfach nur Dein Like haben will und die Gruppe so bekannt und groß wie möglich machen will?
Auch hier
Dieses Pseudo-Gewinnspiel, welches natürlich in dieser Art Mumpitz ist, verfolgt natürlich einen ganz anderen Zweck: Interaktion, Verteilung und Wachstum der Seite. Ziel des ganzen: über die eingebauten Provisionslinks auf Seite möchte der Seitenbetreiber natürlich so viele Artikel wie möglich verkauft sehen und pro Artikel seine Provision bekommen.
In der Seiteninformation ist bereits zu lesen:
Die schönsten Geschenkideen, Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke, Geschenke zu Ostern und Schnäppchen auf Amazon!
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)
In der Info kann man erkennen, dass der Betreiber auch Artikel über ein Amazon-Partnerporgamm vertreibt. Sieht man sich die Seite an, erkennt man auch laufend Angebot inkl. einem Link auf die Amazon Seite zu dem jeweiligen Produkt. Bestellt ein Facebook-Nutzer nun etwas über den Link, dann kassiert der Partner etliches an Provisionen, die dann von Amazon ausbezahlt wird.
Ansonsten: hohl!
Kein Impressum, keine Gewinnspielrichtlinien, keine wirklichen Hintergrundinformationen. Einen Mehrwert bietet diese Seite jedoch: die Kommentare! Selbst hier, auf einer wirklich völlig unpolitischen Stelle, die nun auch wirklich seichtesten Inhalt bietet, wird eine Politverschwörung vermutet. Also ich habe mir schon mal Popcorn und Bier geholt ….
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)




