Wenn ein Statusbeitrag auf Facebook tausendfach geteilt wird, vemuten auch viele Nutzer, dass es vielleicht ein Fake sein könnte. Dem ist aber in diesem Falle nicht so!

So lautet der Statusbeitrag:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Liebe Kunden und besorgte Mitbürger,

in den letzten Tagen haben wir viele E-Mails von Ihnen zum Einsatz im Hambacher Forst erhalten.

Wir möchten hier noch einmal betonen, dass die Geräte von uns nur vermietet waren und wir von unserem Kunden (unser Kunde ist NICHT die Polizei) in keinster Weise im Vorfeld darüber informiert wurden, wofür er die Arbeitsbühnen einsetzen wird.„

Weiterhin wird ausgeführt, dass die Firma Gerken, dessen Geräte für die Räumungen im Hambacher Forst genutzt werden, diese stillegen wird, obwohl sie dies rein rechtlich nicht dürfen und somit hohe Regressansprüche erwarten müssen.

Wir bekamen aufgrund jenes Screenshots sehr viele Anfragen, ob dies denn wahr sei, da man sich anscheinend nicht vorstelllen könne, dass eine Firma einen solchen Großauftrag einfach sausen lassen würde.

Dieser Screenshot ist echt!

Auf der Homepage der Firma Gerken ist die obige Stellungnahme für jeden unter „Neuigkeiten von Gerken“ ersichtlich.

Profi-Tipp: Viele Fragen lassen sich klären, indem man einfach selbst nach der Homepage sucht und dort nachschaut 😉


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama