Immer wieder werden Facebook-Nutzer bei dubiosen Statusbeiträgen markiert. Besonders im Trend: Videos, die einen unglaublichen Abnehm-Erfolg zeigen.

Hinter diesen Videos stecken so genannte kommerzielle Fake News. Eine Verkaufsstrategie für Wunderpillen, dubiose Produkte oder auch für Bitcoin-Investitionen.

Das ist nicht nur lästig, sondern kann auch zu Geldverlusten führen.

Es geht um folgende Statusbeiträge mit Videos:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Hallo liebe Gruppe! Bei mir ist ganz oft diese Werbung für Keto-Pillen auf facebook und dazu steht, dass diese oder jene Freunde von mir markiert wurden, was ich aber nicht ganz glauben kann….. ich finde es lästig…. Was ist dran an diesen Werbeversprechen (Fett schmilzt nur so weg) und wie kann ich vermeiden bei so einer Werbung erwähnt zu werden? Danke!

Der Faktencheck

Es handelt sich bei diesem Beitrag um einen Köder zu so genannten kommerziellen Fake News.

Die Bilder / Videos / bzw. der Wortlaut ändern/t sich immer wieder – doch das Modell bleibt dasselbe. Die Statusmeldung spricht davon, mit einem bestimmten Wunderprodukt immense Abnehmerfolge erzielt zu haben.

[mk_ad]

Ein verkürzter Link im Beitrag führt zu einer Webseite. Der Statusbeitrag dient also als Köder für ein Werbemodell, das in drei Stufen abläuft. Die erste Stufe stellt der Köder selbst dar, die zweite Stufe ist die Webseite, die einen pseudoredaktionellen Inhalt zeigt und immer wieder auf das Wunderprodukt verweist. Die dritte Stufe ist der Ausgang – der Kauf des Mittelchens.

Die Webseite ist im Design einer seriösen News-Seite gestaltet, der Inhalt frei erfunden. Den Erstellern geht es lediglich darum, dass der Leser den eingebauten Links zu dem Produkt folgt, denn diese führen zu einem Affiliate-Verkaufsprogramm. (Mehr zu diesem Verkaufsmodell hier.)

Bleibt noch eine Frage offen:

Wieso werden gerade mir solche kommerziellen Fake News angezeigt?

Das können wir leider nicht beantworten. Wir empfehlen, dass jeder betroffene Nutzer sicherheitshalber sein Passwort ändern, sowie alle verknüpften Geräte entfernen, und installierte Facebook-Anwendungen prüfen sollte.

Apps, die du nicht mehr nutzt, solltest du ebenfalls löschen und sich alle Berechtigungen genau ansehen. Hier kommst du direkt zu deinen Apps.

Fazit:

Es handelt sich also um eine Verkaufsmasche. Der Ersteller solcher Fake News-Seiten zielt also darauf ab, dass ein Leser etwas über den eingebauten Link kauft – denn so verdient auch er daran.

[mk_ad]

Deshalb ist es für ihn auch wichtig, die Fake-Geschichte im Vorfeld so glaubwürdig wie möglich klingen zu lassen und gleichzeitig eine hohe Viralität zu provozieren.

Hier nochmals die Merkmale solch kommerzieller Fake News:

  • Sie enthalten pseudoredaktionellen Inhalt, der keinen Wahrheitsgehalt hat.
  • Sie stellen sich in Form einer News- bzw. Nachrichtenwebseite dar – sind letztendlich aber keine.
  • Der Inhalt spricht ein Verlangen und oder eine Angst an.
  • Dem Verfasser ist der Inhalt egal, es geht darum, Werbelinks wirksam einzubauen und den Nutzer zu einem Link zu bewegen.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)