Achtung, Falschgeld: Unechte Scheine im Umlauf!

Autor: Ralf Nowotny

Falschgeld im Umlauf
Falschgeld im Umlauf

Seit Oktober sind in ganz NRW falsche 5, 10 und 20 Euro-Scheine im Umlauf, die auf den ersten Blick dem Original zum Verwechseln ähnlich sehen.

Es handelt sich häufig um Film- oder Theatergeld, wie die Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis berichtet. Dieses Falschgeld verfügt nicht über die üblichen Sicherheitsmerkmale wie Wasserzeichen und fühlen sich anders als gewohnt an. Die Scheine haben keine unterschiedlichen Seriennummern und den Aufdruck „Prop copy“ oder „Movie Money“.

So sieht das Falschgeld aus:

Das Falschgeld hat bestimmte Aufdrucke, Bildquelle: PP/Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Das Falschgeld hat bestimmte Aufdrucke, Bildquelle: PP/Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis

[mk_ad]

Woher kommt das Falschgeld?

Wie man an den Aufdrucken auf den Geldscheinen bereits erkennt, waren da nicht etwa perfide Fälscher am Werk, sondern es handelt sich um Filmrequisiten, die nur echt aussehen sollen, aber nie dafür bestimmt waren, als echtes Geld verwendet zu werden.

Leider ist es allzu einfach, sich solches Geld zu besorgen, da diverse Handelsplattformen dieses anbieten:

Falschgeld für lau
Falschgeld für lau
Der Verkauf dieser Film-Geldscheine ist legal, es ist aber verboten, sie in den Geldumlauf zu bringen!

Woran kann man die Scheine noch erkennen?

Die Ruhrnachrichten erklären, dass die Aufschrift „Prop Copy“ teilweise mit weißen Aufklebern verdeckt wurde, das Falscheld also mit voller Absicht genutzt wird. Doch außer an den Aufdrucken kann man die Scheine auch an anderen Merkmalen erkennen:

  • Die falschen 5-,10- und 20-Euro-Scheine haben keine üblichen Sicherheitsmerkmale, z.B. kein Wasserzeichen
  • Das Papier fühlt sich anders an, als gewohnt
  • Alle Scheine haben die gleiche Seriennummer

[mk_ad]

Fazit

Gerade weil dieses Falschgeld leicht zu bekommen ist, sollte man nicht nur in NRW, wo die Scheine derzeit vermehrt auftauchen, sondern natürlich auch in den anderen Bundesländern darauf achten, da Geldscheine sich nicht an Ländergrenzen halten.

Als Dekoration, Partygag und witzige Fotos („Schaut her, ich bade in Geld!“) sind diese Scheine auch vollkommen in Ordnung, jedoch sollte man nicht in Versuchung kommen, mit diesem Falschgeld bezahlen zu wollen, da man sich damit strafbar macht!

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.